Connect with us

Android

Samsung Chromebook Pro ist ein Convertible mit Stylus

Das Samsung Chromebook Pro ist ein neues 2-in-1 Convertible mit einem um 360 Grad drehbaren Display, Chrome OS und einem Stylus, der dem S-Pen ähnelt.

Veröffentlicht am

Samsung Chromebook Pro Modus

Samsung Chromebook Pro Modus

Samsung wird scheinbar schon bald ein neues Convertible vorstellen, das mit Googles Chrome OS ausgeliefert wird und Samsung Chromebook Pro heißt. Das 12,3 Zoll große 2-in-1 hat ein um 360 Grad drehbares Display – so wird aus dem Notebook ein Tablet. Eine weitere Besonderheit: Standardmäßig ist offenbar ein Stylus dabei, der jedoch nicht S-Pen, sondern einfach PEN genannt wird.

Für kurze Zeit war das Chromebook Pro bei einem US-Händler vorbestellbar, doch mittlerweile ist die Produktseite verschwunden. Sie ging wohl versehentlich zu früh online, doch dank diesem und weiterer Leaks kennen wir jetzt so ziemlich alle Spezifikationen und sogar einige Bilder.

Den Bildern nach zu urteilen könnte das Chromebook Pro aus Aluminium bestehen – doch das muss nicht sein. Es kann auch einfach Kunststoff sein, das so ausschaut. Es ist 13,9mm dünn und wiegt 1,08kg. Die Tastatur ist wie mittlerweile fast immer im Chicklet-Stil gehalten.

Samsung Chromebook Pro

Beim Betriebssystem wird auf Chrome OS gesetzt – deswegen der „Chromebook“ Name. Schön ist, dass man mittlerweile unter Chrome OS auch Android Apps nutzen kann, der Tablet-Modus mit dem umgeklappten Display könnte also sehr nützlich sein.

Der 12,3 Zoll große Touchscreen des Convertible Notebooks ist im 3:2 Format gehalten und hat eine Auflösung von 2400 x 1600 Pixel. Die Helligkeit wird mit 400 nits angegeben. Auf dem Display kann man mit einem Stylus schreiben, der nicht S-Pen, sondern PEN heißt. Möglicherweise ist es jedoch die gleiche Technologie. In dem Gerät gibt es einen Einschub für den Stift – ein Anzeichen dafür, dass er standardmäßig dabei sein könnte.

Chrome OS wird durch einen HexaCore-Prozessor angetrieben, der aus zwei Cortex-A72 und vier Cortex-A53 Kernen besteht. Dazu gibt es einen 4GB großen Arbeitsspeicher und einen 32GB internen Flash-Speicher. Per MicroSD-Kartenslot ist dieser mit Speicherkarten erweiterbar. Zu den weiteren Features gehören zwei USB Typ-C-Anschlüsse, ein Audioport und eine Akkulaufzeit mit bis zu 10 Stunden.

Wie gesagt, das Samsung Chromebook Pro war bereits für kurze Zeit vorbestellbar. Der Preis wurde mit 499 US Dollar angegeben, das dürfte den Spezifikationen nach auch die unverbindliche Preisempfehlung sein. Wann genau und zu welchem Preis das Convertible in Deutschland erscheint, wissen wir noch nicht.

Samsung Chromebook Pro

Via: SamMobile
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt