Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab E 10.1 mit Marshmallow: Sind das die Spezifikationen?

Als Samsung Galaxy Tab E 10.1 könnte bald ein neues, günstiges Tablet mit Android 6.0 Marshmallow erscheinen. Dank eines Leaks kennen wir die Spezifikationen.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 7.0

Samsung Galaxy Tab A 7.0

Der koreanische Hersteller Samsung wird in diesem Jahr noch einige neue Android-Tablets auf den Markt bringen. Nach dem Launch des Galaxy Tab A 7.0 erwarten wir ein Galaxy Tab A 10.1, sowie weitere Tablets aus der Galaxy Tab E-Serie. Eines davon ist jetzt scheinbar in der Benchmark-Datenbank von GFXBench aufgetaucht. Bei dem dort gelisteten SM-T536 dürfte es sich um ein Galaxy Tab E 10.1 handeln.

Wir wissen noch nicht genau, wie die Tablet-Serien von Samsung in diesem Jahr heißen werden. Doch wenn die Namensgebung des letzten Jahres fortgesetzt wird, tragen die Billig-Tablets den Namen Galaxy Tab E, Mittelklasse-Geräte den Namen Galaxy Tab A und im HighEnd-Bereich Galaxy Tab S3, das gerade geleakt wurde.

Es ist bereits ein SM-T585 aufgetaucht, das ein FullHD-Display besitzt und deswegen als ein Galaxy Tab A 10.1 erscheinen dürfte. Demnach müsste das jetzt geleakte SM-T536 als ein Galaxy Tab E 10.1 erscheinen, die Spezifikationen sind nämlich deutlich schwächer.

Soweit wir dem Benchmark-Eintrag entnehmen können, handelt es sich hierbei um ein 10,1 Zoll großes Tablet mit einem HD-Display. Die Auflösung liegt also bei 1280 x 800 Pixel. Im Inneren werkelt ein 1,5GHz Prozessor, der möglicherweise von Samsung selbst hergestellt wird. Dazu gibt es 2GB RAM, 32GB Speicher und zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel.

Erfreulich ist, dass scheinbar bereits Android 6.0.1 Marshmallow vorinstalliert ist. Es ist schon lange an der Zeit für Marshmallow-Tablets, doch bisher sind kaum welche erschienen, ja selbst Updates lassen bei den meisten Herstellern noch auf sich warten.

Nur weil ein Tablet in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht ist, bedeutet das nicht, dass es auch in Deutschland erscheint. Im letzten Jahr hat Samsung einige international erschiene Geräte hierzulande nicht auf den Markt gebracht. Dazu gehört das 8 Zoll Galaxy Tab E, das 8 Zoll Galaxy Tab A und die 8 Zoll WLAN-Version des Galaxy Tab S2 – also jeweils die günstigsten Versionen ihrer Tablet-Serien.

Via: TabletMonkeys
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt