Connect with us

Android

ASUS Fonepad 8 mit Telefon-Funktion jetzt für 199 Euro verfügbar

Seit heute ist das ASUS Fonepad 8 mit 3G und Telefon-Funktion für 199 Euro in Deutschland verfügbar. Das gab ASUS in einer Pressemitteilung bekannt.

Veröffentlicht am

ASUS Fonepad 8
So langsam erscheinen endlich die Geräte, die ASUS Anfang Sommer auf der Computex in Taiwan vorgestellt hat. Jetzt ist das ASUS Fonepad 8 an der Reihe, das ab sofort im „ausgewählten Fachhandel“ erhältlich ist. Dies gab ASUS soeben in einer Pressemitteilung bekannt. Auf die Schnelle konnte ich das Fonepad 8 noch nirgends finden, vermutlich wird es aber recht flott bei Media Markt und Saturn erscheinen.

Wie ihr anhand des Namens schon erkennen könnt, handelt es sich bei dem Fonepad 8 um ein 8 Zoll Tablet mit Telefon-Funktion. Dementsprechend ist auch 3G standardmäßig dabei, ihr könnt damit gegebenenfalls euer Smartphone ersetzen und das alles für 199 Euro. Der Preis ist durchaus angemessen, auch wenn wir uns die restliche Hardware anschauen.

So hat das 8 Zoll große IPS-Display eine 720p-Auflösung mit 1280×800 Pixel. Klar wäre hier FullHD nett gewesen, aber dafür bekommen wir zu dem Preis 3G. Zur weiteren Ausstattung gehört Intels Atom Z3530 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei 1,3GHz takten. Mit dabei sind 1GB RAM und 8GB interner Speicher, der dank eines microSD-Kartenlesers erweiterbar ist.

Etwas schade ist, dass ASUS hier nicht die besten Kameras verbaut hat. So haben wir vorne nur eine mit 0,3 Megapixel, was durchaus in Ordnung ist, doch die hintere fällt mit 2 Megapixel recht schwach aus. Bei einem Tablet benötigt man die Kamera eher selten, doch wenn man mit dem Fonepad 8 wirklich sein Smartphone ersetzen möchte, wird sie schon wichtiger.

Auf dem ASUS Fonepad 8 läuft Android 4.4 KitKat. Die Zeiten, an denen Nicht-Nexus-Geräte mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert werden, haben wir leider noch nicht erreicht. Auf Android hat ASUS eine eigene Oberfläche gelegt, die recht schick ausschaut.

Kollege Roland hat sich das ASUS Fonepad 8 bereits auf der Computex angeschaut:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt