Connect with us

Allgemein

Amazon Instant Video im Test (Sponsored Post)

Mit Amazon Instant Video kann man schon seit einer ganzen Weile zahlreiche Filme und Serien über das Internet auf den PC oder Tablet streamen. Ich habe das Angebot getestet.

Veröffentlicht am

Amazon Instant Video Test
Ich bin schon lange Prime-Mitglied bei Amazon, ursprünglich um schneller Pakete geliefert zu bekommen, mittlerweile auch wegen Instant Video. Da freut es mich, dass ich einen Test zu Amazon Instant Video als Sponsored Post veröffentlichen kann – der soll auf meiner unabhängigen Meinung basieren und bringt gleichzeitig ein wenig Geld für neue Testgeräte ein. Was gibt es besseres.

Amazon Instant Video werden die meisten von euch schon kennen. Das Angebot ermöglicht es zahlreiche Filme und Serien auf diversen Geräten zu streamen und ist in der Prime-Mitgliedschaft enthalten, die 49 Euro im Jahr kostet. Das sind 4,08 Euro im Monat, wodurch das Abo von Amazon deutlich günstiger als ein Großteil der Konkurrenz ist. Den ersten Monat kann man kostenlos testen (Link zum Angebot).

Seit über fünf Jahren habe ich mittlerweile keinen klassischen Fernseher mehr. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich keine Filme und Serien schaue. Ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Fan von Serien wie The Big Bang Theory, Homeland und vor allem Star Trek. Dank Angeboten wie Amazon Instant Video, aber auch anderen, kann man seine Lieblingsserien- und Filme seit einer ganzen Weile legal über das Internet streamen. Ganz ohne nervige Werbung wie im Fernsehen und deutlich günstiger, als wenn man sich ständig DVDs oder BluRays ausleiht und kauft.

Instant Video hat also vor allem ein Vorteil: Es ist sehr bequem. Hat man sich für das Prime-Abo angemeldet, muss man auf der Webseite nur noch auf „Prime Instant Video“ klicken und kann sich direkt zahlreiche Filme und Serien anschauen. Auf der Startseite des Angebots gibt es direkt eine Reihe von Empfehlungen, ist die Lieblingsserie dort nicht aufgelistet, kann man sie aber über die Suche finden und direkt anschauen.

Amazon Instant Video Homeland

Das Angebot an Serien ist soweit recht gut. So habe ich über Instant Video bereits The Big Bang Theory, Star Trek, How I Met Your Mother, Lost und Homeland geschaut. Andere beliebte Serien wie 2 Broke Girls oder Grey’s Anatomy gibt es aber auch. Diese sind nicht unbedingt mein Fall, aber es ist eben für jeden etwas dabei.

Wie umfassend das Angebot an Filmen ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich schaue lieber Serien als Filme und kenne die meisten Kinohits gar nicht. Beim Stöbern durch die Online Videothek sind mir aber viele bekannte Titel aufgefallen, die auch mir bekannt sind. So gibt es The Hunger Games, District 9 und Star Trek Into Darkness. Gibt es eure Lieblingsfilme? Hier könnt ihr danach selbst suchen.

Kommen wir zur technischen Seite. Auf dem PC werden Filme über Silverlight abgespielt, das ist ähnlich wie Flash ein Plugin für den Browser, den man erst installieren muss, wenn man es nicht sowieso schon hat. Bei mir lief das alles ohne Probleme, die Videos ließen sich flüssig abspielen, auch in HD.

Lesetipp: Amazon Fire HD 7 Unboxing-Video und erster Eindruck

Für Smartphones und Tablets muss man sich die entsprechende App von Amazon aus den jeweiligen App Stores installieren. Unter iOS, also auf dem iPhone und iPad, kann man schon lange Filme und Serien aus Instant Video schauen. Das läuft ebenfalls problemlos. Natürlich gilt das auch für die Kindle Fire-Tablets – kein Wunder, diese stammen bekanntlich auch von Amazon.

Amazon Instant Video Android

Unter Android kann man Instant Video erst seit kurzem nutzen. Das ist ebenfalls über die eigene App von Amazon möglich, wie genau das geht, habe ich bereits in einem Artikel beschrieben.

Man kann den Video Service von Amazon übrigens auch auf einigen Konsolen wie der Xbox 360, Xbox One und Playstation 3 & 4 nutzen.

Ich habe auch eine Kritikpunkte an dem Video on Demand angebot, bzw. Funktionen, die ich mir sehr wünsche. Am meisten vermisse ich, dass man nicht die Sprache ändern kann. Wurde ein Film also in Englisch gedreht, kann man ihn nicht in Englisch schauen, sondern nur mit der deutschen Synchronisationsspur. Doch an diesem Feature soll Amazon bereits arbeiten, bald wird man also die Sprache ändern können.

Ein weiteres Feature, das ich mir sehr wünsche, ist eine Offline-Funktion. Ähnlich wie sie beispielsweise Spotify für Musik bietet. Das wäre vor allem dann nützlich, wenn man sich im Flugzeug oder in der Bahn einen Film anschauen möchte. Dort hat man meistens nämlich gar kein, oder aber sehr langsames Internet.

Insgesamt gefällt mir Amazon Instant Video recht gut, vor allem weil es im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig ist. Führt Amazon die beiden gewünschten Features ein, wird es noch besser.

Nutzt ihr bereits einen Streaming-Dienst für Filme und Serien wie Amazon Instant Video?

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt