Connect with us

Windows

Microsoft: Update auf Windows 9 für Windows 8 Nutzer kostenlos

Schon bald soll Windows 9 offiziell vorgestellt werden. Von offizieller Seite ist nun zu hören, dass dieses als Update für Windows 8 Nutzer kostenlos sein wird.

Veröffentlicht am

Windows 9 Event
Wir wissen bereits, dass Microsoft innerhalb der nächsten paar Tage eine erste öffentliche Preview von Windows 9 veröffentlichen wird. Ein entsprechendes Event findet am 30. September statt und in Frankreich wurde dies bereits von offizieller Seite bestätigt. Die Preview dürfte wie in der Vergangenheit bis zu einem gewissen Datum kostenlos sein. Doch nun erfahren wir, dass auch die finale Version von Windows 9 nichts kosten wird. Zumindest nicht dann, wenn man bereits Windows 8 nutzt.

Die Information stammt von Microsoft Indonesien. Laut der Newsseite detik.com soll Microsoft Indonesia President Andreas Diantoro dies im Gespräch auf einem Event verraten haben. Überraschend ist das nichts, immerhin haben schon vorher Insider erzählt, dass Windows 9 für eine gewisse Gruppe an Nutzern kostenlos wird. Doch nun haben wir auch ein entsprechendes Statement von offizieller Seite.

Selbst wenn Diantoro dies nicht (versehentlich?) verraten hätte, ist dieser Schritt sehr wahrscheinlich. Immerhin ist Windows 8 bei vielen Nutzern nicht sehr beliebt. Schon Windows 8.1 wurde deswegen als kostenloses Update für bisherige Nutzer von Windows 8 angeboten. Dass auch Windows 9 für diese Gruppe nichts kostet stellt sicher, dass sich das Update schnell verbreiten wird.

Laut den Infos aus Indonesien wird man sein System übrigens ohne komplette Neuinstallation auf Windows 9 updaten können. Vermutlich ähnlich wie es bei Windows 8.1 der Fall war. Genaueres dazu dürften wir mit dem Release der Preview erfahren.

Mittlerweile kennen wir schon einige Features, die Microsoft mit Windows 9 einführen wird. So soll das Betriebssystem hauptsächlich für Desktop-User angenehmer werden – vor allem dann, wenn man kein Touchscreen besitzt. Dementsprechend wird das alte Startmenü mit einigen Modifikationen wieder eingeführt.

Via: Softpedia
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt