Connect with us

Android

Huawei Ascend G7: 299 Euro Handy beeindruckt im Kurztest

In unserem Huawei Ascend G7 Kurztest schneidet das 5,5 Zoll Smartphone sehr gut ab. Das liegt an der guten Hardware für einen günstigen Preis.

Veröffentlicht am

Huawei Ascend G7
Ich komme gerade von der Huawei Pressekonferenz, die im Rahmen der IFA in Berlin stattfand. Dort hat der in China sitzende Hersteller das neue Huawei Ascend G7 vorgestellt. Dieses soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft für nur 299 Euro auf den Markt kommen – und zu diesem Preis hat mich das Ascend G7 positiv überrascht. Es fühlt sich nämlich wie ein High-End-Gerät an, das mit einem iPhone mithalten könnte.

Das Huawei Ascend G7 ist komplett aus Aluminium gefertigt, weshalb es sich sehr hochwertig anfühlt. Gleichzeitig ist es mit 7,6mm sehr dünn, hat einen schmalen Rahmen und ist relativ leicht. Das Design ist wirklich schick, vor allem für die 299 Euro.

Wirft man einen Blick auf die Hardware, dann sieht man weshalb das Ascend G7 so günstig ist. Die Hardware ist vollkommen in Ordnung, aber es kann in diesen Punkten eben nicht mit einem Samsung Galaxy Note 4 oder Sony Xperia Z3 mithalten. So ist das 5,5 Zoll Display zwar schön groß, hat aber nur eine HD-Auflösung mit 1280×800 Pixel.

Interessant ist, dass im Ascend G7 der neue Snapdragon 410 QuadCore Prozessor von Qualcomm steckt, also kein eigener von Huawei. Dieser taktet bei 1,2GHz und unterstützt 64-Bit. Zusätzlich sind 2GB RAM vorhanden, sowie 16GB interner Speicher. Wer mehr benötigt, kann den microSD-Kartenslot benutzen. Der Akku hat eine Kapazität von 3000mAh und dürfte für eine ordentliche Laufzeit sorgen.

Auf dem Huawei Ascend G7 läuft Android 4.4 KitKat. Darauf hat Huawei wie üblich die eigene Emotion UI gelegt, die im Vergleich zu den Vorgängergeräten ein wenig verbessert wurde. Zwar sieht die Oberfläche wirklich schick aus, und man hat unzählige Möglichkeiten diese anzupassen, doch wie wir immer wieder bei Samsung sehen, kann das auch zum Problem werden. Auf den ersten Blick konnte ich jedoch keine Ruckler feststellen.

Insgesamt macht das Huawei Ascend G7 einen ziemlich guten Eindruck. Für nur 299 Euro bekommt man ein 5,5 Zoll großes Smartphone mit einem schicken Aluminiumgehäuse, das sehen wir nicht oft.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt