Connect with us

Android

Vergleich: Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 vs. iPad Mini mit Retina Display

Das Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 und Apple iPad Mini sind sich bei der Größe und Preis recht ähnlich. Doch wie schlagen sie sich im direkten Vergleich?

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 Vergleich mit iPad Mini
Das Galaxy Tab Pro 8.4 ist mittlerweile in Deutschland verfügbar und ist mit rund 390 Euro (Link zum Angebot) sogar relativ günstig, was beim Startpreis für Samsung eher untypisch ist. Es kostet in etwa so viel wie das iPad Mini mit Retina Display, für das man 389 Euro hergeben muss, und dürfte schon bald etwas günstiger sein. Deshalb ist ein Vergleich der beiden Tablets interessant und genau diesen liefert uns Lisa von MobileTechReview.

Wie wir in dem Video von Lisa sehen, unterscheiden sich die beiden Tablets schon beim Formfaktor. Das iPad Mini besitzt ein 7,9 Zoll großes Display im 4:3 Format, während das Display des Galaxy Tab Pro 8.4 im 16:9 Format gehalten und 8,4 Zoll groß ist. Dadurch ist das Tablet von Samsung schmaler, gleichzeitig aber auch höher. Der Vorteil beim iPad Mini: Durch das breitere Display lassen sich Webseiten angenehmer darstellen. Anders als beim Galaxy Tab Pro 8.4 sehen wir dafür in Videos oben und unten schwarze Ränder, so wie bei alten Fernsehern.

Beide Displays sind sehr hochauflösend und real wird man wohl kaum Unterschiede feststellen. Auf dem Papier liegt Samsung jedoch mit einer Pixeldichte von rund 380ppi (2560×1600 auf 8,4 Zoll) vor dem iPad Mini mit 326ppi (2048×1536 auf 7,9 Zoll).

Im Galaxy Tab Pro 8.4 steckt ein Qualcomm Snapdragon 800 QuadCore Prozessor, während wir im iPad Mini ein Apple A7 Chip mit 64-Bit Architektur finden. Bei unterschiedlichen Betriebssystemen ist es immer schwer die Hardware miteinander zu vergleichen. Letztendlich reicht die Hardware beider Geräte mehr als aus, um Android bzw. iOS und die allerneusten Games flüssig darzustellen.

Lesetipp: Samsung Galaxy Tab Pro im Spiele-Test

Unterschiede gibt es noch bei den Anschlüssen. Während wir beim iPad Mini bekanntlich nur einen Lightning Connector haben, besitzt das Galaxy Tab Pro 8.4 neben einem microUSB-Port auch einen microSD-Kartenslot. Beide Tablets werden optional auch mit integriertem LTE angeboten.

Welches der beiden Tablets findet ihr besser? Das iPad Mini mit Retina Display oder das Samsung Galaxy Tab Pro 8.4?


TabletBlog Newsletter
7 Comments

Beliebt