Connect with us

Android

ASUS Transformer Pad TF502: Günstigeres Tablet mit Tastatur Dock vorgestellt

Mit dem ASUS Transformer Pad TF502 wurde der kleine Bruder des TF701 vorgestellt. Das Display ist nicht ganz so gut und beim Prozessor wird auf den älteren NVIDIA Tegra 3 gesetzt.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Pad TF502
Erst heute habe ich den Testbericht zum ASUS Transformer Pad TF701 veröffentlicht, da kündigt ASUS auch schon ein weiteres Tablet aus dieser Reihe an. Bei dem Transformer Pad TF502 handelt es sich um eine günstigere und dementsprechend auch nicht ganz so gut ausgestattete Version des TF701. Ein Preis steht noch nicht fest, dürfte aber nicht über 300 bis 400 Euro liegen.

Während in dem TF701 ein NVIDIA Tegra 4 Chip verbaut ist, kommt im Transformer Pad TF502 noch der ältere Tegra 3 Prozessor zum Einsatz. Diesen kennen wir aus zahlreichen Tablets aus dem letzten Jahr, dazu gehörte beispielsweise auch das erste Nexus 7. Auch das 10,1 Zoll große Display ist nicht ganz so gut wie beim großen Bruder, denn dieses löst nur mit 1366×768 Pixel auf. Der Arbeitsspeicher ist 2GB groß und der interne Speicher umfasst je nach Modell 32GB oder 64GB.

Es gibt aber auch einen Punkt, in denen das Transformer Pad TF502 dem TF701 überlegen ist. Die Kamera auf der Rückseite löst hier nämlich mit 8 Megapixel auf und wird durch einen Blitz unterstützt. Beides ist bei 10,1 Zoll Tablets recht selten.

Das Tablet wird wie in dieser Reihe üblich mit einem Tastatur Dock ausgeliefert. Über dieses bekommt das Gerät einen vollwertigen USB 2.0 Port und einen extra Akku. Die Gesamtlaufzeit soll dadurch bei bis zu 16 Stunden liegen, ohne Dock bei bis zu 9 Stunden. Am Tablet selbst gibt es einen microHDMI-Ausgang und neben dem üblichen WLAN, Bluetooth und GPS gibt es auch einen NFC-Sensor. Übrigens: Auch hier besteht das Gehäuse aus Aluminium.

Via: ASUS ,NotebookItalia
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt