Connect with us

Android

YouTube App: Großes Update mit Multitasking wird ausgerollt – Update: Nun auch für iOS

Google hat ein Update für die YouTube App unter Android veröffentlicht, mit dem begrenztes Multitasking ermöglicht wird. Noch während man ein Video schaut, kann man nun nach neuen suchen.

Veröffentlicht am

Neue YouTube App
Vor einigen Wochen haben wir erfahren, dass Google an einem Update für die YouTube App arbeitet. Mit dem Update sollte begrenztes Multitasking eingeführt werden, sodass man nach weiteren Videos suchen kann, während man gerade eins schaut. Nun hat Google genau dieses Update mit einigen weiteren Änderungen veröffentlicht. Wie so oft kann es etwas dauern, bis wirklich jeder das Update bekommt. Wer nicht warten möchte, kann sich die neue YouTube App aber schon hier herunterladen und installieren.

Die neue YouTube App hat nicht nur zusätzliche Funktionen bekommen, sondern auch ein saubereres Design. Zu den neuen Features gehört nicht nur das Multitasking. Bei 7 Zoll Tablets wird man nicht mehr gezwungen ein Video im Vollbildmodus zu schauen, wenn man das Tablet horizontal hält. Außerdem kann man Videos aus der Suche heraus der „Später ansehen“ Playlist hinzufügen, was vorher nicht möglich war. Nach speziellen Playlisten kann man nun ebenfalls suchen.

YouTube Update

Natürlich ist das Multitasking Feature das wichtigste an diesem Update. Wenn man gerade ein Video schaut, kann man dieses verkleinern und noch während das Video läuft nach neuen suchen. Das Video kann man entweder über einen Button minimieren, oder aber indem man mit dem Finger von der linken Ecke in die rechte wischt. Auf dieses Feature habe ich lange gewartet, nun ist es endlich da.

Interessant wäre noch, wenn man die YouTube App schließen kann und das Video im Hintergrund weiter läuft. Wer auf YouTube längere Podcasts oder Musikvideos, vielleicht sogar Konzertmitschnitte schaut, würde sich über dieses Feature freuen. Bisher ist das jedoch nicht möglich, tatsächlich hat Google in der Vergangenheit sogar Hersteller von anderen YouTube Apps dazu gebracht diese Funktion zu entfernen.

YouTube mit Multitasking

Bisher gibt es die neue YouTube App nur für Android. Bald dürfte es aber auch ein entsprechendes Update für iOS geben.

Update: Nun hat Google die neue YouTube App auch für iOS herausgebracht. Diese sieht genauso aus wie unter Android und hat die gleichen Funktionen. Auch auf dem iPad und Co. kann man nun also die Bild-in-Bild Funktion nutzen. Das ganze schaut am Beispiel des iPad Mini wie folgt aus:

Neue YouTube App auf dem iPad Mini


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt