Connect with us

Allgemein

Tablet-Marktanteile: Apple und Android fast gleichauf – Windows 8 steigt mit 7,5% ein!

Im vergleichen zum letzten Jahr haben sich die Tablet-Marktanteile zwischen Apples iOS und Android stark verschoben. Dazu steigt Windows 8 mit 7,5% neu ein

Veröffentlicht am

Tablets
Welches Tablet wird am häufigsten verkauft? Das versuchen die Analysten von Strategy Analytics immer anhand von Quartalszahlen der Hersteller herauszufinden. Das Unternehmen hat nun die aktuellen Zahlen fürs erste Quartal 2013 bekannt gegeben und im Vergleich zum letzten Jahr hat sich einiges getan. Es gibt gleich drei Zahlen, die äußerst interessant sind. Zum einen liegen iOS und Android bei den Betriebssystemen mittlerweile fast gleichauf. Außerdem konnten Windows 8-Tablets sich einen Marktanteil von 7,5% ergattern – was doch schon recht viel ist, immerhin sind Tablets mit Windows 8 deutlich teurer als die meisten Android-Geräte.

Tablet Marktanteile

Im ersten Quartal 2012 hatte das iPad noch einen Marktanteil von 63,1% mit gut 11,8 Millionen verkaufen Exemplaren. Mittlerweile ist nur noch auf 48,2% aller im ersten Quartal 2013 verkauften Tablets iOS installiert – dennoch gibt es für Apple einen Wachstum. In den letzten drei Monaten wurden 19,5 Millionen iPads und iPad Minis verkauft.

Während der Prozentuale Marktanteil von Apple singt, holen Tablets mit Android als Betriebssystem auf. Vor einem Jahr kam das mobile OS von Google nur auf 34,2% aller Tablets zum Einsatz – insgesamt wurden 6,4 Millionen verkauft. Mittlerweile ist der Anteil auf 43,4% gestiegen, mit 17,6 Millionen Geräten. Damit liegen iOS (48,2%) und Android (43,4%) schon fast gleichauf. Dazu muss man aber auch sagen, dass Apple nur zwei aktuelle Tablets im Angebot hat. Schaut man sich nur die einzelnen Hersteller an, dann führt Apple hier noch immer mit großem Vorsprung.

Erwähnenswert ist außerdem, dass sich Tablets mit Windows 8 einen Marktanteil von 7,5% ergattern konnten. Insgesamt wurden in diesem Jahr 3 Millionen Exemplare verkauft. Auch wenn Windows einen hohen Bekanntheitsgrad hat, ist dies für ein neues Betriebssystem doch recht beeindruckend.

Insgesamt ist der Tablet-Markt innerhalb des letzten Jahres um 117% gestiegen. Während im ersten Quartal 2012 nur 18,7 Millionen Tablets die Regale verließen, waren es dieses Jahr satte 40,6 Millionen.

Via: NeoWin ,Strategy Analytics
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt