Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro: So sieht Linux auf dem Tablet aus

Da Microsofts Surface Pro Tablet mit klassische PC/Ultrabook-Hardware kommt, ist es relativ einfach darauf eine Linux Distribution zu installieren. Noch funktioniert nicht alles perfekt, größtenteils läuft Linux auf dem Tablet jedoch flüssig.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro mit Linux
Beim Microsoft Surface Pro handelt es sich letztendlich um ein ganz normales Ultrabook, zumindest wenn man die verbaute Hardware betrachtet. Deshalb wundert es uns auch nicht, dass die Kollegen von Geek.com es geschafft haben Linux auf dem Tablet zu installieren. Anders als bei den klassischen ARM-Tablets kann man auf Surface Pro relativ einfach Betriebssysteme wie Linux Mint oder Ubuntu installieren, alles funktioniert jedoch nicht sofort.

Während Linux an sich sehr flüssig auf dem Surface Pro läuft, wird nicht die komplette Hardware unterstützt. So funktioniert beispielsweise das WLAN noch nicht, über einen USB zu Ethernet Adapter kann man aber dennoch ins Internet. Wer auf dem Tablet eine Distribution von Linux installieren möchte, sollte also lieber noch etwas warten, bis alle Bugs behoben wurden.

Seit Samstag ist Microsofts Surface Pro in den USA und Kanada erhältlich, ist aber größtenteils schon überall ausverkauft. Deshalb dürfte es auch noch eine Weile dauern, bis das Tablet bei uns in den Läden steht. Die günstigste Variante mit einer 64GB SSD kostet in den USA 899 US Dollar.

Das Surface Pro Tablet zeichnet sich hauptsächlich durch den verbauten Intel Core-i5 Prozessor aus. Deshalb ist es überhaupt so einfach Linux auf dem Tablet zu installieren. Zusätzlich zu dem schnellen Chip gibt es 4GB Arbeitsspeicher, einen aktiven Digitizer mit dazugehörigem Stylus und optional kann man ein Touch oder Type Cover zu dem Tablet erwerben.

Via: Liliputing
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt