Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Nexus 7 Klon mit Quadcore und HD-Display: Ainol Novo 7 Venus

Mit dem Novo Venus bringt der chinesische Tablethersteller Ainol einen Nexus 7-Klon auf den Markt, welches eine Quadcore-CPU und ein HD-Display besitzt.

Ainol Novo Venus

Anzeige


Wer sich gerne ein Nexus 7 kaufen würde, aber nicht genügend Geld hat, hat jetzt die Möglichkeit ein Nexus 7-Klon zu kaufen, welches einen gar nicht mal so schlechten Eindruck auf dem Papier macht: Das Ainol Novo Venus.

Das Ainol Novo Venus besitzt ein 7 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280*800 Pixeln. Angetrieben wird das Tablet von einem 1,5 Ghz starken Quad Core Atm 7029 Prozessor, welcher allerdings nicht ganz an die Leistung des Tegra 3 Prozessors herankommen dürfte. Wie auch dem Nexus 7 wird der Prozessor von einem GB RAM  unterstützt. Ferner ist ein 16 Gb großer Flashspeicher verbaut, welcher allerdings noch mit einer microSD-Karte erweitert werden kann.

Auf der Vorderseite ist eine 0,3 MP Frontkamera verbaut. Im Gegensatz zum Nexus 7 verfügt das Ainol Novo 7 aber auch über eine Rückkamera, die allerdings nur Fotos mit 2 MP knippsen kann. Zum Einsatz kommt Android 4.1 JellyBean. Ob und wie schnell Updates zu erwarten sind kann nicht gesagt werden. Das Nexus 7 wird aber hundertprozentig schneller Updates bekommen.

Das Ainol Novo Venus macht auf dem Papier einen ganz guten Eindruck, allerdings ist es fraglich, ob das Chinatablet ebenso gut verarbeitet ist wie das Nexus 7. Die Frage bei Chinatabets ist der Import und gegebenfalls der Support. Sollte das Tablet mal defekt sein, wird aus den knapp 140 Euro, was das Tablet kosten soll, schnell einiges mehr. Und spätestens dann hat man das Gefühl, lieber auf das Original zu setzen. Wer allerdings abenteuerlustig ist und dem Ainol Novo Venus eine Chance geben will, sollte sich unbedingt vorher über die Zoll-Bedingungen schlau machen.

Update: Riccardo von Netbooknews.it hat auf YouTube schon ein Unboxing und Hands On Video von dem Ainol Novo Venus gefunden:

Dennis Wagner
Quellen: MobileGeeks Ainol
  • Skin

    Laufen auf dem Ainol Nova 7 Venus auch Moderncombat 3,4 und Nova 3 ?