Connect with us

Android

Samsung Galaxy Note 8.0 soll das iPad Mini angreifen

Mit dem Samsung Galaxy Note 8.0 wollen die Südkoreaner offenbar ein 8 Zoll Tablet auf den Markt bringen, mit dem direkt das iPad Mini von Apple angegriffen werden soll.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab 7.7
Schon seit ein paar Monaten gibt es Leaks und Gerüchte zu einem sogenannten Samsung GT-N5100, das als neues Tablet mit dem Note-Branding auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden soll. Die Kollegen von Sammobile wollen nun genauere Informationen zu dem Tablet erhalten haben. Laut ihnen wird das Gerät Samsung Galaxy Note 8.0 heißen und mit einem 8 Zoll Display ausgestattet sein, das eine Auflösung von 1280×800 Pixel hat.

Bisher hatten wir vermutet, dass Samsung in dem neuen Note-Tablet ein 7 oder 7,7 Zoll Display verbaut. Dem ist offenbar nicht so, die Südkoreaner setzen auf 8 Zoll. Dadurch wird das Samsung Galaxy Note 8.0 sehr dem iPad Mini von Apple ähneln, das 7,9 Zoll groß ist.

Durch Benchmarks wissen wir schon seit einer ganzen Weile, dass im Samsung Galaxy Note 8.0 der gleiche 1,6GHz QuadCore Prozessor stecken soll, der auch im Galaxy Note 2 zu finden ist. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und laut Sammobile auch einen microSD Kartenslot. Auf der Rückseite befindet sich eine 5 Megapixel Kamera, während vorne eine mit 1,3 Megapixel verbaut ist. Der Akku des Galaxy Note 8.0 soll 4600mAh groß sein und neben einem WLAN Modell wird es auch eins mit UMTS/HSDPA geben.

Natürlich wird auf dem Display des Samsung Galaxy Note 8.0 ein aktiver Digitizer sitzen, damit man auf dem Tablet auch mit einem Stylus schreiben kann. Android 4.2 Jelly Bean soll übrigens vorinstalliert sein, das ist die neuste Version von Android.

Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass Samsung mit dem Galaxy Note 8.0 ein 8 Zoll Tablet auf den Markt bringen möchte, zumindest wenn die Infos von Sammobile stimmen. Das iPad Mini ist ein richtig gutes Tablet, aber es ist einfach zu breit um wirklich mobil zu sein. Ein 7 Zoll Tablet passt in die meisten Innentaschen einer Jacke, das ist bei 8 Zoll selten der Fall. Außerdem muss Samsung sich so schon wieder die Vorwürfe gefallen lassen, dass sie das iPad Mini kopieren. Das muss doch wirklich nicht sein, vor allem weil Samsung lange vor Apple 7 Zoll Tablets auf den Markt gebracht hat. Und 7 Zoll ist die perfekte Größe für ein Tablet, mit dem man richtig mobil, und das heißt ohne Rucksack, unterwegs sein möchte.


TabletBlog Newsletter
7 Comments

Beliebt