Connect with us

Uncategorized

Google Nexus 7: Fortsetzung der Patent-Kriege – diesmal mit Nokia

Veröffentlicht am

Eigentlich hätte ich erwartet, dass eine solche News als erstes im Zusammenhang mit Apple erscheint. Doch diesmal beschwert sich Nokia als erstes bei Google und ASUS – mit dem letzte Woche vorgestellten Nexus 7 Tablet sollen die beiden Firmen mehrere WLAN-Patente von Nokia verletzt haben. In diesem Patentstreit wird es aber nicht um ein Verbot des Nexus 7 gehen, sondern Nokia möchte nur – möglicherweise zurecht – Lizenzgebühren von Google und ASUS kassieren. Die gleichen Patente soll Nokia schon an über 40 andere Unternehmen lizenziert haben.

Keine Panik also, das Google Nexus 7 wird nicht wegen Nokia vom Markt verschwinden. Die drei Firmen müssen sich jetzt nur um einen angemessenen Preis verhandeln. Dies könnte sich etwas in die Länge ziehen, immerhin macht Google mit dem Nexus 7 selbst so gut wie keinen Gewinn und wird die Lizenzgebühren möglichst gering halten wollen. Mal schauen wie sich dieser nicht ganz so große Patent-Krieg entwickelt.

Ob sich Microsoft und Apple als nächstes melden?

Quelle: Inquirer via Netbooknews


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt