Connect with us

Feature

Das Apple iPad für nur 499 Euro

Veröffentlicht am

Gestern Abend war es soweit, Steve Jobs hat das Apple iPad vorgestellt, ein Tablet, das die Welt revolutionieren soll. Wie es eigentlich zu erwarten war, gibt es von der Hardware Seite her nichts großartig neues, auf die ein oder andere Art und Weise findet man sie auch in anderen Geräten. Allerdings ist es normalerweise die Software, mit der Apple prahlen kann, und ich denke das ist auch hier der Fall.

apple-ipad-full

Das iPad kommt mit einem 9,7 Zoll LCD IPS Display, das eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel hat. Richtig, es ist kein Widescreen, sondern das alte 4:3 Format. Wie zu erwarten war, kommt das iPad natürlich mit einem kapazitiven Multitouch Display, der auch sehr leicht zu bedienen seien soll. Das iPad kommt mit einem eigens dafür entwickelten 1GHz Prozessor, dem Apple A4, der wie auch schon die Snapdragon Prozessoren sehr wenig Energie benötigt. Die Akkulaufzeit soll so bei aktiviertem Wlan ganze 10 Stunden betragen.

hardware-04-20100127

Leider kommt das Apple Tablet mit keinem USB Anschluss, sondern mit diesem iPhone Stecker. Dafür hat das Tablet aber einen Accelerometer und einen Kompass verbaut, sowie Wlan und Bluetooth. Optional kann man noch UMTS/HSDPA dazu kommen. Das Apple iPad ist 242mm hoch, 189mm in der Breite und nur 13,4 mm dick. Die Standard Version des iPads wiegt 680 Gramm, das zusätzliche UMTS/HSDPA Modem setzt noch 50 Gramm darauf.

gallery-software-ibooks-20100127

Wie gesagt, das besondere ist wohl die Software. Aber auch hier gibt es nicht so viel unerwartetes, denn es ist das ganz normale iPhone OS, nur etwas hoch skaliert. Das hat den immensen Vorteil, dass man auf dem iPad alle Programme aus dem App Store benutzen kann. Diese werden entweder auch hoch skaliert, oder aber in einem kleineren Fenster angezeigt.

gallery-software-safari-20100127

Während der Keynote hat Steve Jobs einige Programme vorgestellt, darunter einen ziemlich beeindruckenden Kindle eBook Reader (siehe Video unten), iTunes, sowie eine extra iWork Version für das iPad, das Powerpoint Präsentationen, Excel Tabellen und Textverarbeitung auf einem Tablet so einfach wie möglich machen soll. Da wären wir auch schon bei der onScreen Tastatur, auf der man wohl relativ gut schreiben kann, allerdings bietet sie kein haptisches Feedback. Dafür gibt es aber eine Docking Station inklusive Tastatur! Auch für Spiele ist das iPad gut geeignet.

apple-ipad-keyboard_dock

Das Apple iPad kommt in insgesamt 6 verschiedenen Versionen. Da wären die 16, 32 und 64GB Varianten, sowie den selben Speicherplatz nochmal mit einem integrierten UMTS/HSDPA Modem. Die günstigste 16GB Variante nur mit Wlan, ohne einem 3G Modem, soll 499 Euro kosten, die 32GB Variante 599 Euro und die 64GB Variante schließlich 699 Euro. Für die UMTS/HSDPA Varianten muss man auf die verschiedenen Modelle jeweils noch 130 Euro dazurechnen. Die Preise sind für ein Apple Produkt ziemlich überraschend…

Ich denke, dass das Apple iPad recht erfolgreich sein wird. Apple ist wohl die einzige Firma, die aus einem Tablet ein erfolgreiches Produkt machen kann, auch wenn die Hardware und Software an sich nicht so sehr beeindruckt, sondern genau genommen ein großen iPod Touch ist.

apple-ipad-43

Ich hätte mir ein OLED oder Pixel QI Display gewünscht… , außerdem ist das 4:3 Format meiner Meinung nach einfach nur Mist(schwarze Ränder bei iPhone Apps und bei Filmen!). Man darf auch nicht vergessen, dass das iPad genauso wie das iPhone eine geschlossene Plattform ist, auf der man nur Programme installieren darf, die in keinerlei Konkurrenz zu Apple stehen oder mit denen Apple sonst nicht einverstanden ist.

Übrigens: Auch das iPad ist nicht dazu in der Lage mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen, Multitasking wird nicht unterstützt!!! Flash übrigens auch nicht, aber das ist bei einem Arm Prozessor noch auch nicht zu erwarten.

Trotz diesen letzten Minuspunkten (die alle auch auf das iPhone zu treffen), glaube ich, dass das Apple iPad ein gutes und erfolgreiches Produkt sein wird. Ich werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich eins besorgen. Hier ein Video von Engadget und von Apple, sowie die Keynote von Steve Jobs:

In den USA sollen übrigens die Wlan Versionen des iPads in 60 Tagen erscheinen, die 3G Modelle in 90 Tagen. Wann Apple auch hier plant das iPad auszuliefern ist noch nicht bekannt, allerdings kann man sich alle 6 Versionen schon bei Amazon vorbestellen.

Apple iPad Wlan 16GB Version für 499 Euro

Apple iPad Wlan 32GB Version für 599 Euro

Apple iPad Wlan 64GB Version für 699 Euro

Apple iPad UMTS 16GB Version für 629 Euro

Apple iPad UMTS 32GB Version für 729 Euro

Apple iPad UMTS 64GB Version für 829 Euro


TabletBlog Newsletter
14 Comments

Beliebt