Connect with us

Feature

JooJoo Tablet noch diesen Monat mit Flash + AppStore

Veröffentlicht am

Es ist schon eine Weile her, seit das JooJoo Tablet von sich hören lassen hat. Das JooJoo Tablet hieß ursprünglich CrunchPad, bis es einen recht heftigen Streit zwischen Fusion Garage und Mike Arrington von Techcrunch gab, die Partnerschaft wurde also gebrochen. Nun hat Fusion Garage mit einem neuen Hersteller (GSL Group) eine Partnerschaft begonnen und die beiden wollen das Tablet noch diesen Monat auf den Markt bringen!

Zur Erinnerung, das JooJoo Tablet kommt mit einem 12,1 Zoll Touchscreen Display, das kapazitiv ist und Multitouch unterstützt. Die Auflösung beträgt 1368 x 768 Pixel. Es ist eine 4GB SSD verbaut und ein Akku, der für 5 Stunden Laufzeit mit aktiviertem Wlan reichen soll. UMTS ist momentan noch nicht vorgesehen.

CrunchPad

Das JooJoo Tablet ist ein reines Internet Tablet, deshalb die kleine SSD, und deshalb besteht das auf Linux basierende Betriebssystem eigentlich auch nur aus einen Browser. Es soll einen App Store geben, der Web-Programme auflistet, also größtenteils keine nur fürs JooJoo entwickelten Programme enthalten wird. Das scheint auch nicht nötig zu sein, denn das JooJoo Tablet wird das gleiche Surferlebniss bieten wie Desktop PCs und Netbooks, denn es unterstützt laut Slashgear Flash! Mit Flash 10.1 soll es sogar möglich sein flüssig HD Videos wiederzugeben.

Es unterscheidet sich also in einigen wesentlichen Punkten von Apples iPad. Das wichtigste ist wohl Flash, denn damit kann das iPad rein gar nichts anfangen. Außerdem ist das Display 2,4 Zoll größer, im Breitbildformat UND hat eine viel höhere Auflösung, wodurch HD(unterstützt 1080p) auch Sinn macht. Dazu kommt eine Webcam und ein Mikrofon, sowie das revolutionärste überhaupt: Ein USB Port!

CrunchPad

Das JooJoo Tablet scheint in vielen Punkten dem iPad überlegen, jedoch wird es vermutlich etwas langsamer als das iPad sein, es ist schwerer (1,1kg) und die Akkulaufzeit beträgt mit 5 Stunden nur die Hälfte. Wenn man in den USA wohnt, kann man sich das JooJoo Tablet für 499$ schon vorbestellen, bald sollen auch internationale Aufträge möglich sein.

Was haltet ihr vom JooJoo Tablet? Ist es besser als das iPad?

Update: Engadget hat schon ein HandsOn Video von dem JooJoo Tablet gedreht:


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt