Feature
Viliv S10 Blade Netvertible Review
Ich habe das Viliv S10 Blade Netvertible einige Wochen lang intensiv nutzen können, vielen Dank dafür an Chippy von Carrypad, wir hatten ja das iPad gegen das Viliv S10 für drei Wochen getauscht. Hier jetzt mein Review von dem Viliv S10 Blade, das mittlerweile bei Dynamism für ab 699$ erhältlich, also alles andere als günstig ist.
Dafür hat das Viliv S10 Blade aber auch einiges zu bieten. Es kommt bei der Version die ich hatte mit einem 10 Zoll resistiven Touchscreen Display das eine Auflösung von 1366×768 Pixel hat. Als Prozessor dient ein Intel Atom Z530 mit 1,6GHz, sowie 1GB Ram, eine 32GB SSD und ein integriertes UMTS/HSDPA Modem. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Viliv S10 Modelle, die von einer 60GB HDD mit Windows XP bis zu einer 64GB SSD mit 2,0GHz Intel Atom und integriertem UMTS/HSDPA gehen. Die Akkulaufzeit liegt bei um die 5 bis 8 Stunden, je nachdem ob man Wlan, UMTS nutzt oder Videos guckt.
Das Viliv S10 Blade ist sehr hochwertig verarbeitet – ich hatte zwar noch einen der Prototypen, aber auch hier fühlte sich alles sehr fest an. Was am Gehäuse etwas stört ist die glossy Oberfläche, auf dem man jeden kleinen Fingerabdruck super sehen kann, aber das ist leider bei fast jedem Netvertible der Fall. Ziemlich cool ist, dass es beim Viliv S10 wie bei dem Eee PC T91 keine Lüfter gibt und das Netvertible somit komplett leise ist.
Wie bei den meisten neueren Netvertibles hat auch das Viliv S10 Multitouch, das beim Zoomen in Bildern auch gut funktioniert, bei Webseiten jedoch sehr stockend ist. Dies liegt allerdings nicht an dem Touchscreen, sondern an der Software im Browser. Der Touchscreen selbst reagiert sehr, sehr gut, viel besser als bei anderen resistiven Touchscreens die ich bisher genutzt habe. Dadurch und weil der Touchscreen 3 Finger gleichzeitig erkennt, kann man auf der onScreen Tastatur super schreiben, ähnlich gut wie auf dem iPad! Eine Handballenerkennung gibt es hingegen nicht.
Auf dem Viliv S10 Blade kann man Videos in 720p abspielen, allerdings bringt dies den Prozessor sehr an seine Grenzen. Durch das HD Ready Display sehen Videos auch super aus, jedoch sind die integrierten Lautsprecher vollkommen unbrauchbar. Man muss entweder externe Lautsprecher anschließen oder sich Kopfhörer aufsetzen – denn die integrierten Lautsprecher will man sich nicht antun. Es kann natürlich sein, dass diese in der finalen Version besser sind, das wird sich zeigen sobald erste Reviews zu dem finalen Produkt auftauchen.
Das Viliv S10 Blade ist auf jeden Fall ein super Netvertible, meiner Meinung nach der beste 10 Zoller auf dem Markt. Allerdings auch nur, wenn man sich die Windows 7 und SSD Version holt und das hat seinen Preis: ab 797 US Dollar – insgesamt kann es je nach Ausstattung bis zu 1219$ hoch gehen! Da man das Viliv S10 nicht direkt in Deutschland kaufen kann, kommen da natürlich noch Steuern hinzu.
Hier mein Review Video von dem Viliv S10 Blade Netvertible:
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 9 besten Samsung Tablets im Vergleich & Test | 2024 Edition
-
iPad3 Monaten ago
Top 15 Spiele fürs iPad Pro mit beeindruckender Grafik | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad Pro Test: Klasse Gaming-Tablet für Einsteiger
-
News2 Monaten ago
Xiaomi Pad 7: Leak enthüllt erste Details zur Hardware
-
Testberichte3 Monaten ago
Lenovo Tab Plus Test: Wirklich der Audio-König unter den Tablets?
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Pad 6S Pro Test: Eine starke Galaxy Tab S9+ Alternative?
-
News3 Monaten ago
OnePlus Pad Pro: Jetzt möchten sie in der Spitzenklasse mitspielen
-
Android3 Monaten ago
Die 9 besten Rollenspiele fürs iPad und Android im Test (Nummer 5 ist großartig)