Connect with us

Uncategorized

Ubuntu Linux bald vermehrt auf Tablets?

Veröffentlicht am

Als ich vor einem Jahr das erste Mal die Linux Distribution Ubuntu auf dem Gigabyte M912 installiert hatte, gab es keine Touchscreen Unterstützung. Es gab zwar Treiber die den Touchscreen zum Laufen brachten, allerdings gab es keine gute onScreen Tastatur, Schrifterkennung oder ähnliche Touchscreen Features wie es jetzt Windows 7 hat. Gute war, dass es schon den Ubuntu Netbook Remix gab, wodurch die Icons wenigstens groß genug waren. Die Ubuntu Macher haben nun angekündigt, dass sie zukünftig Ubuntu mehr für Touchscreens anpassen und das Betriebssystem leichter machen wollen.

Es soll mehr Touch Features geben, was genau ist noch nicht bekannt. Teilweise soll das schon mit dem Unity Interface eingeführt werden. Zusammen mit Ubuntu Light soll außerdem eine Version für Tablets geschaffen werden, die recht leicht ist und deshalb auch schnell bootet. Auf den bisher angekündigten Tablets ist meistens Android installiert, was ja auch auf Linux basiert, aber ein mobiles Betriebssystem ist. Durch die Ubuntu Tablet Edition hätte man ein volles Betriebssystem, das aber einfach zu bedienen ist.

Wann die Touch Features integriert werden sollen ist noch nicht bekannt.

Via slashgear


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt