Connect with us

Allgemein

Über 50% der deutschen Tablet-Besitzer kaufen keine Apps [Infografik]

Über 50% der deutschen Tablet-Besitzer kaufen keine Apps. Bei Android sind es sogar noch mehr. Besitzer eines iPads geben hingegen öfters Geld für Apps aus.

Veröffentlicht am

Tablet Apps Umfrage
Sind Besitzer eines Tablets mit Android ärmer als diejenigen, die ein iPad besitzen? Diese Frage muss man sich zumindest stellen, wenn man hört, dass mit Android Tablets deutlich weniger Apps gekauft werden als es auf dem iPad der Fall ist. Das Statistik-Portal Statista hat mal wieder eine Inforgrafik veröffentlicht, in der untersucht wurde ob und wie viel Besitzer eines Tablets für Apps Geld ausgeben. Bei der Umfrage wurden 2000 Leute pro Betriebssystem befragt.

Äußert interessant ist, dass über 50% der Tablet-Besitzer in Deutschland gar keine Apps kaufen. Das gilt sowohl fürs iPad, als auch für Geräte mit Android. Beim iPad sind es 54,5% und unter Android sind es 65%, die kein Geld für Apps ausgeben.

10,4% aller Befragten haben auf ihrem Android Tablet innerhalb der letzten 8 Wochen eine App gekauft, die nicht teurer als 99 Cent ist. Beim iPad sind es nur 2,7%. Ab hier fängt Apple dann an zu führen. 11% aller iPad-Besitzer haben Apps gekauft, die 2 Euro bis 3,99 Euro kosten. Unter Android sind es nur 7,4%. Bei 6 Euro und mehr fühlt noch immer Apple mit 10,4%, nur 3,3% aller Besitzer eines Android Tablets haben mehr als das ausgegeben.

Auf den ersten Blick hört es sich seltsam an, dass über 50% der Tablet-Besitzer in Deutschland gar keine Apps kaufen. Dann habe ich mal darüber nachgedacht welche Apps ich am häufigsten benutze – abgesehen von dem ein oder anderen Spiel sind es fast nur kostenlose Apps: Chrome, YouTube, Twitter, Facebook, Google+ und ab und zu Maps.

Um zur Anfangsfrage zurückzukommen: Sind Besitzer eines Android Tablets ärmer als Besitzer eines iPads? Auch wenn es bei der Statistik ein bisschen danach aussieht, kann man das so nicht sagen. Viele kostenpflichtige Apps auf dem iPad sind unter Android kostenlos und werden durch Werbung finanziert. Außerdem kommt in Deutschland noch hinzu, dass man bisher nicht ohne Kreditkarte im Play Store bezahlen kann. Das ändert sich jedoch bald.

Kauft ihr Apps für eure Tablets?

Via: Statista
TabletBlog Newsletter
5 Comments

Beliebt