Connect with us

Allgemein

Tablets werden hauptsächlich zu Hause genutzt [Umfrage]

Die meisten nutzen ihr Tablet hauptsächlich zu Hause. Nur wenige nehmen ihr Tablet mit in den Bus oder auf die Arbeit, dafür aber oft in den Garten und sogar mit ins Badezimmer.

Veröffentlicht am

iPad Mini
Wo werden Tablets in Deutschland genutzt? Das wollte Bitkom Research herausfinden und hat dazu 509 Tablet-Nutzer ab 14. Jahren befragt. Wirklich überraschend ist das Ergebnis nicht. Zwar kann man mit einem Tablet ziemlich mobil sein, dennoch nutzen es die meisten Leute hauptsächlich zu Hause. Mit 27 Prozent nutzt fast jeder vierte Besitzer sein Tablet nur zu Hause, das Gerät wird nie irgendwohin mitgenommen. Weite 34 Prozent nutzen ihr Tablet überwiegend in der eigenen Wohnung, nur ab und zu wird es mit in die Bahn oder zur Arbeit genommen. Gut 30 Prozent der Befragten verwenden ihr Tablet in etwa gleich viel zu Hause und unterwegs. Mit nur 8 Prozent nutzen relativ wenige ihren mobilen Begleiter ausschließlich außerhalb des eigenen Hauses.

Interessant ist auch, wo Tablets in der eigenen Wohnung hauptsächlich genutzt werden. Auch hier ist das Ergebnis allerdings wenig überraschend. Ganze 92 Prozent der Befragten nutzen ihr Tablet oft auf dem Sofa. Im Garten oder auf dem Balkon kommt das Tablet bei 53 Prozent zum Einsatz und mit 48 Prozent nutzen fast genau so viele ihr iPad oder Android-Tablet auch im Bett. Angeblich nutzen 7 Prozent der Leute ihr Tablet auch im Badezimmer. Andere Umfragen ergaben hier einen deutlich höheren Wert.

Bei mir sieht das ganz anders aus. Wenn ich nicht gerade dabei bin ein Tablet zu testen, nutze ich zu Hause nur ab und zu das iPad Mini. Meistens morgens im Bett um E-Mails abzurufen und Nachrichten zu lesen. In meiner Wohnung nutze ich sonst kaum Tablets. Dafür begleitet mich unterwegs aber fast immer mein Nexus 7, manchmal sogar als Ersatz fürs Smartphone.

Wie sieht das bei euch aus?


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt