Connect with us

Windows

Brandgefahr: Rückrufaktion für Netzkabel des Surface Pro, Pro 2 und Pro 3

Aufgrund einer möglichen Gefahr durch Stromschläge oder gar Bränden hat Microsoft eine Rückrufaktion für Netzkabel des Surface Pro, Pro 2 und einigen Pro 3 Geräten gestartet.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro 3

Microsoft Surface Pro 3

Microsoft hat gestern eine Rückrufaktion für Netzkabel des Surface Pro, Pro 2 und ältere Modelle des Pro 3 gestartet. Wenn die Ladekabel über einen längeren Zeitraum verdreht, eingeklemmt oder zu fest gewickelt wurden, können Schäden an diesen entstehen. Stromschläge oder auch Brände können aufgrund einer möglichen Hitzeentwicklung nicht mehr ausgeschlossen werden.

Betroffen ist nur das abnehmbare AC-Netzkabel, das vom Netzteil zur Steckdose führt. Auf dieser Webseite von Microsoft seht ihr, wie das Kabel ausschaut. Dort findet ihr auch alle detaillierten Informationen zum Rückruf. Auf der Webseite könnt ihr euch mit eurem Microsoft-Konto anmelden, euer Surface-Modell angeben und ihr bekommt dann ein kostenloses Ersatzkabel zugeschickt. Das alte Kabel muss nicht eingereicht werden.

Laut der Pressemitteilung von Microsoft kann man sich auch telefonisch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 183 3166 wegen des kostenlosen Ersatzkabels melden.

Die Rückrufaktion gilt nur für das Surface Pro, Surface Pro 2 und alle Exemplare des Surface Pro 3, die vor dem 15. Juli 2015 gekauft wurden. Das erste Microsoft Surface, das Surface 2, Surface Pro 4 und alle nach dem 15. Juli 2015 gekaufte Surface Pro 3 Geräte sind davon nicht betroffen. Auch das Microsoft Surface Book hat hiermit nichts zu tun.

Laut Microsoft dauert es vier bis sechs Werktage, bis das Netzkabel nach Eingang der Anfrage nach einem Ersatz eintrifft. Auch wird dazu geraten das alte Kabel nicht mehr zu benutzen, sondern es fachgerecht zu entsorgen. Wenn ihr das Netzkabel nicht einschickt, erlischt jedoch auch nicht die Garantie. Dennoch würde ich dazu raten es auszutauschen – es ist einfach sicherer.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt