Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A 9.7 im Spiele- und Performance-Test (Video)

Das Samsung Galaxy Tab A 9.7 schneidet in meinem Spiele-Test durchaus akzeptable ab – doch wird das niedrig auflösende Tablet dadurch empfehlenswert?

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A Spiele Test
Mit dem Samsung Galaxy Tab A 9.7 haben die Südkoreaner die erste Generation ihrer neuen Tablets herausgebracht. Dieses befindet sich preislich in der Mittelklasse, immerhin muss man 299 Euro auf den Tisch legen. Doch wer sich die niedrige Auflösung des Displays anschaut, kommt erstmals ins Staunen – ist da vorne eine 2 zu viel? Nein, leider nicht. In der Hoffnung, das Galaxy Tab A 9.7 doch noch empfehlen zu können, habe ich es einem Gaming- und Performance-Test unterzogen.

Update: Der Preis ist mittlerweile auf 279 Euro gesunken (Link zum Angebot)

Die Oberfläche unter Android 5.0.2 Lollipop läuft auf dem Galaxy Tab A 9.7 größtenteils flüssig, das gilt auch für die meisten Apps. Spiele wie Beach Buggy, Temple Run 2 oder Ted the Jumper bereiten keine Probleme und auch den Zombie-Ego-Shooter Dead Trigger 2 kann man gut spielen. Nicht ganz so gut sieht die Performance in meinem Spiele-Test bei N.O.V.A. 3 Freedom Edition aus.

In Actionszenen treten hin und wieder Ruckler auf, jedoch nicht ganz so stark wie beispielsweise bei dem Acer Iconia Talk S, das ich kürzlich getestet habe. N.O.V.A. 3 Freedom Edition ist durchaus spielbar, der 1,2GHz QuadCore-Prozessor schafft es aber eben nicht immer die Framerate hoch zu halten. Für die meisten Spiele aus dem Play Store ist das Tablet also durchaus gut geeignet, richtige „Gamer“ sollten aber zu anderen Geräten greifen.

Bleiben wir beim Vergleich mit dem Acer Iconia Talk S, oder aber auch dem Huawei MediaPad T1 8.0 Pro (Test). Beide Tablets hatte ich kürzlich bei mir und die Performance ist fast identisch. Wie bereits erwähnt, läuft N.O.V.A. 3 Freedom Edition ein bisschen besser als bei den beiden Konkurrenten mit dem Snapdragon 410 Chipset, aber auch nur ein bisschen.

Dieser wirklich nur kleine Vorteil bei den Games spiegelt sich auch in den Benchmarks wieder. Sowohl bei Tests wie AnTuTu oder auch Geekbench 3 liegt das Galaxy Tab A 9.7 von Samsung ein wenig über den Tablets von Acer und Huawei, wenn auch nur minimal. Dazu muss man jedoch bedenken, dass das Iconia Talk S 229 Euro kostet und das MediaPad T1 8.0 Pro nur 219 Euro. Klar, die Tablets sind kleiner, bietet aber standardmäßig LTE und eine höhere Auflösung!

Letztendlich ist das Samsung Galaxy Tab A 9.7 also durchaus ein ordentliches Gaming-Tablet, doch ich muss dabei bleiben, dass es mit 299 Euro in meinen Augen zu teuer ist. Nicht nur wegen der Performance, die okay ist, sondern weiterhin aufgrund des mit 1024×768 Pixel sehr niedrig auflösenden Displays. Beim Spielen hat mich das gar nicht so sehr gestört, Texte sehen im Vergleich zu höher auflösenden Displays aber merkbar unschärfer aus.


Click to comment

Beliebt