Connect with us

Windows

Huawei arbeitet an Surface-Alternative mit Windows & Android Dual OS

Gerüchten zufolge wird Huawei demnächst ein 2-in-1 Tablet mit Tastatur Dock vorstellen, auf dem als Dual OS sowohl Windows 10, als auch Android läuft.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad M2 Verpackung

Huawei MediaPad M2 Verpackung

Huawei hat zur CES mit dem MediaPad M2 10 bereits ein spannendes Android-Tablet vorgestellt, das zu den wenigen gehört, die derzeit einen aktiven Stylus bieten. Der chinesische Hersteller möchte auf diesem Markt scheinbar weiter Fuß fassen. Falls Berichte auf dem Twitter-Klon Weibo stimmen, arbeitet Huawei an einem Tablet mit Tastatur Dock, auf dem sowohl Windows, als auch Android läuft. Solche Dual OS Geräte haben wir schon ein paar Mal gesehen – jedoch nicht von richtig großen Herstellern.

Unklar ist, um was für ein Tablet es sich hier genau handelt. Um direkt mit dem Microsoft Surface Pro 4 konkurrieren zu können, müsste man auf einen Intel Core m oder Intel Core i Prozessor setzen. Doch dann würde das 2-in-1 nicht günstig werden und müsste vermutlich über 600 Euro kosten. Falls Huawei so viele Exemplare wie möglich verkaufen möchte, ist ein Intel Atom Chipset und ein Preis von ab 299 Euro wahrscheinlicher.

Einfach wird es Huawei mit einem solchen Gerät sicherlich nicht haben. Es gibt bereits unzählige Windows-Tablets mit einem 10 Zoll Display und Tastatur Dock, die zwischen 200 und 300 Euro kosten. Gleichzeitig haben wir innerhalb der letzten Monate zahlreiche spannende Konkurrenten zum Surface Pro 4 gesehen, die die oberen Preisklassen abdecken. Da auf dem Hybrid von Huawei sowohl Windows, als auch Android als Dual OS laufen soll, wäre das schon mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Möglicherweise wird Huawei das Tablet auf dem Mobile World Congress vorstellen, der Ende Februar in Barcelona stattfinden. Doch da wir bisher so wenig darüber wissen, könnte das zu früh sein.

Wer genau ein solches Gerät sucht, sollte sich sowieso noch keine allzu großen Hoffnungen machen. Bisher ist dieses 2-in-1 mit Windows und Android von Huawei als Gerücht zu betrachten. Konkrete Leaks gibt es nämlich noch nicht.

Via: GizmoChina ,Weibo
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt