Connect with us

Windows

Microsoft Surface 4: Neues Windows-Tablet schon in der Testphase

Microsoft könnte schon bald das Surface 4 vorstellen – eine günstigere Version der Pro-Serie. Einem Experten zufolge ist das Tablet bereits in der Testphase.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface 3

Microsoft Surface 3

Microsoft könnte schon bald das Surface 4 vorstellen. Dabei handelt es sich um die günstigere und etwas schwächer ausgestattete Version der Pro-Reihe. Laut Windows-Experte und Podcaster Paul Thurrott hat Microsoft das Surface 4 bereits an externe Firmen zum Testen geschickt. Demnach müsste das Tablet schon fertig sein und könnte wie der Vorgänger im April vorgestellt werden.

Interessant ist, dass Microsoft es deutlich besser als andere Hersteller versteht Produkte lange geheim zu halten. Während es im Vorfeld der Neuankündigungen von Samsung und Apple, ja auch von vielen anderen Herstellern nicht nur Gerüchte, sondern oft auch konkrete Leaks gibt, ist das bei den Surface-Geräten fast nie der Fall. So kam die Vorstellung des Surface 3 im letzten Jahr sehr überraschend. Auch bezüglich des Surface Pro 4 gab es nur Gerüchte, nicht aber konkrete Leaks.

Dennoch können wir uns in etwa ausmalen, was für Hardware im Surface 4 stecken wird. Um die Verkaufszahlen des Surface Pro 4 nicht zu gefährden, setzt Microsoft sicherlich wie beim Surface 3 wieder auf einen hochwertigen Intel Atom Prozessor, wird jedoch nicht bis zu einem Core m oder gar Core i hochgehen. Ich denke nach dem Misserfolg von Windows RT und den RT-Surface-Tablets können wir ausschließen, dass Microsoft wieder zu einem ARM-Prozessor zurückkehrt.

Ziemlich sicher ist, dass das erfolgreiche Design mit dem Magnesiumgehäuse und einem Kickstand auf der Rückseite beibehalten wird. Auch wird Microsoft für das Surface 4 sicherlich wieder den Surface Pen Stylus, sowie ein Type Cover anbieten. Das Display wird sicherlich wieder in etwa 10 Zoll groß und mit einer FullHD-Auflösung ausgestattet sein.

Microsoft hat es mit dem Surface 3 deutlich schwerer als mit den Surface Pro-Geräten. Immerhin gibt es in der 10 Zoll Kategorie deutlich mehr Konkurrenten, die wie beispielsweise TrekStor ein Tablet mit sehr ähnlicher Ausstattung für nur 250 Euro anbieten. Das Surface 4 dürfte hingegen wie der Vorgänger bei 599 Euro starten.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt