Connect with us

Uncategorized

HP TouchPad mit webOS 3.0, geniales Multitasking, E-Mail App und Flash

Veröffentlicht am

Das HP TouchPad kommt mit dem neuen webOS 3.0, das speziell für das Tablet entwickelt wurde. Ein großes webOS Feature, das natürlich auch auf dem TouchPad ist, ist das Multitasking. Wie schon bei den anderen Palm Smartphones werden Apps in Karten dargestellt, bei denen man ein Live Bild von der App sieht, es ist also echtes Multitasking. Dank dem schnellen Prozessor kann man haufenweise Apps gleichzeitig offen haben und durch dieses Karten Design ist es viel einfacher zwischen den Apps zu wechseln, als es vor allem bei iOS, aber auch Android der Fall ist. Bilder findet ihr in der Galerie unten.

Der HP TouchPad Homescreen ist diese Multitasking Ansicht, darunter findet man Shortcuts zu wichtigen Apps und natürlich auch ein Button über den man sich alle Programme ansehen kann, die installiert sind. Oben befindet sich die Statusleiste auf der die Zeit, Wlan, 3G, Akkustatus und Benachrichtigungen angezeigt werden. Letzteres ist ähnlich clever gelöst wie bei Android und erfüllt auch die selbe Funktion. Toll ist auch die Tastatur, denn sie sieht nicht nur gut aus, sondern man kann auch die Größe der Tasten selbst einstellen. Wie bei einer normalen Tastatur befinden sich oben auch gleich die Zahlen, man muss also nicht erst eine Funktionstaste drücken.

Anfangs wird es natürlich noch nicht so viele Apps für das HP TouchPad geben, aber HP liefert auch schon haufenweise eigene webOS Apps mit. Darunter natürlich eine E-Mail App, die dem iPad Mail Programm sehr ähnelt. Besonders übersichtlich gestaltet ist der Kalender, das hat mir auch schon beim Palm Pre gefallen. Weitere Apps wie Quick Office, Google Docs und Drobox sind auch dabei. Außerdem kann man kabellos drucken. Übrigens, das HP TouchPad unterstützt volles Flash und auf dem Presseevent wurde ein Flashvideo flüssig abgespielt, das schaffen Android Tablets bisher nicht.

Auf dem HP TouchPad wird auch Skype funktionieren und eine angepasste Amazon Kindle App gibt es auch, beides sind recht wichtige Programme für Tablets. HP wird auch Magazine, Zeitungen, Musik und Filme für das TouchPad rausbringen, die werden wohl im Store erhältlich sein. Bisher sind nur US Verlage dabei.

Details zur Hardware gibt es hier!

Hier alle Bilder vom webOS 3.0 und den Apps auf dem HP TouchPad:

Quelle: engadget


Click to comment

Beliebt