Connect with us

Windows

HP Pro Tablet 408 mit 8 Zoll Display, Windows 8.1 und Stylus aufgetaucht

Schon bald erscheint mit dem HP Pro Tablet 408 offenbar ein neues 8 Zoll Tablet mit Windows 8.1, das man optional auch mit einem Stylus bedienen kann.

Veröffentlicht am

HP Pro Tablet 408
Mit dem HP Stream 7 hat der in den USA ansässige Hersteller Hewlett Packard eines der günstigsten Windows-Tablets im Angebot. Doch wer ein Tablet mit Windows 8.1 sucht, möchte in der Regel damit ein wenig mehr machen – ja gelegentlich sogar produktiv darauf arbeiten. Für diese Zielgruppe wird demnächst offenbar das sogenannte HP Pro Tablet 408 vorgestellt – das optional auch mit einem Stylus bedienbar ist.

Das HP Pro Tablet 408 ist kürzlich bei der US-Kommunikationsbehörde FCC aufgetaucht und kurz darauf erschien ein komplettes Datenblatt auf der Webseite von HP. Wir wissen also, dass das Tablet existiert und wir kennen die Spezifikationen. Offiziell wurde das Pro Tablet 408 jedoch noch nicht vorgestellt – das erfolgt vermutlich nächste Woche auf der CES in Las Vegas.

Anhand der Spezifikationen dürfte das HP Pro Tablet 408 deutlich teurer als das HP Stream 7 werden, vermutlich 200 Euro oder knapp darüber. Doch wie der Name schon andeutet, richtet sich das Gerät eher an Businessanwender. Deswegen kann man auf dem Display optional auch mit einem Stylus schreiben und zeichnen. Ob dieser kostenlos dabei ist, oder extra dazu gekauft werden muss, ist jedoch noch nicht klar.

Schauen wir uns die Hardware ein wenig genauer an. Beim Prozessor setzt HP auf den recht leistungsstarken Intel Atom Z3736F QuadCore-Chipset der BayTrail-Generation. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und je nach Modell 32GB oder 64GB internen Speicher. Mit einer microSD-Karte ist dieser um weitere 128GB erweiterbar.

Das 8 Zoll große IPS-Display hat eine Auflösung von 1280×800 Pixel. Trotz der etwas besseren internen Hardware haben wir es also dennoch nicht mit einem FullHD-Display zu tun, wie es beispielsweise das Lenovo ThinkPad 8 bietet. Es gibt jeweils eine Kamera mit 8 und 2 Megapixel, sowie Bluetooth 4.0 und natürlich WLAN.

Via: Liliputing
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt