Connect with us

Android

Vergleich: Samsung Galaxy Tab S2 9.7 vs. iPad Air 2 und Xperia Z4 Tablet

Wir vergleichen das neue Samsung Galaxy Tab S2 9.7 mit dem iPad Air 2 von Apple und dem Sony Xperia Z4 Tablet. Diese drei sind die interessantesten HighEnd-Tablets da draußen, es gibt aber einige signifikante Unterschiede.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab S2 Vergleich mit iPad Air und Sony Xperia Z4 Tablet

Samsung Galaxy Tab S2 Vergleich mit iPad Air und Sony Xperia Z4 Tablet

Mit dem Samsung Galaxy Tab S2 9.7 haben die Koreaner endlich ihr HighEnd-Tablet vorgestellt, auf das wir lange gewartet haben. Die Vorgänger hatten mir schon sehr gefallen und durch das hochwertigere Gehäuse, könnte die neue Serie noch besser werden. Doch wie schlägt sich die neuste Kreation Samsungs gegen die Konkurrenz? Um das herauszufinden, vergleichen wir das Galaxy Tab S2 9.7 mit dem iPad Air 2 und dem Sony Xperia Z4 Tablet.

In diesem Vergleich konzentrieren wir uns auf die Spezifikationen, denn Samsungs neues Tablet konnte noch keiner selbst ausprobieren. Bei den anderen beiden ist das anders, ich konnte das iPad Air 2 und Sony Xperia Z4 Tablet bereits in einem Video miteinander vergleichen.

Fangen wir mit dem Design an. Sony ist der einzige Hersteller, der bei seinem HighEnd-Gerät nicht auf Metall setzt, sondern komplett auf Kunststoff. Dafür ist es gegen Wasser und Staub geschützt. Die anderen beiden können das nicht bieten, dafür besteht das Gehäuse des iPad Air 2 komplett aus Aluminium und Samsung setzt zumindest auf einen Metallrahmen.

Samsung ist es gelungen das Galaxy Tab S2 9.7 mit 5,6mm deutlich dünner als die Konkurrenz zu gestalten, dessen Tablets jeweils 6,1mm dünn sind. Außerdem ist es mit 392g ziemlich leicht, das Xperia Z4 Tablet wiegt jedoch nur 1g mehr. Der Unterschied zum iPad Air 2 ist jedoch deutlich größer, denn es bringt satte 437g auf die Waage.

Apple und Samsung sind sich bei den Dimensionen des Displays deutlich näher gekommen. Anstatt eines Seitenverhältnisses von 16:10, hat das Galaxy Tab S2 9.7 nun das gleiche 4:3. Beide lösen mit 2048×1536 Pixel auf, jedoch setzt Samsung auf ein Super AMOLED-Display. Apple verwendet weiterhin ein IPS LCD-Panel. Sonys Xperia Z4 Tablet hat ein 10,1 Zoll großes TFT-Display, das mit 2560×1600 Pixel auflöst. Hier haben wir mit 299ppi auch die höchste Pixeldichte, die anderen beiden bieten nur 264ppi.

Kommen wir zu den Prozessoren. Hier stehen sich ein Exynos 5433 OctaCore (Samsung), sowie ein Apple A8X und Qualcomm Snapdragon 810 (Sony) gegenüber. Der Arbeitsspeicher ist beim Galaxy Tab S2 9.7 und Xperia Z4 Tablet jeweils 3GB groß, während Apple 2GB RAM verbaut hat. Das iPad Air 2 kann man mit bis zu 128GB internen Speicher bekommen, während die anderen beiden ab 32GB Speicher und einen MicroSD-Kartenslot anbieten.

Nicht so spannend ist ein Vergleich der Kameras, denn die lösen allesamt mit 8 Megapixel auf. Die Frontkamera des Galaxy Tab S 9.7 hat 2,1 Megapixel, während das iPad Air 2 1,2 und das Xperia Z4 Tablet 5,1 Megapixel auf der Vorderseite sitzen haben. Hier hat Sony also ein wenig die Nase vorn, ist aber auch das einzige der drei, das keinen Fingerabdruckleser besitzt!

Welches der drei Tablets würdet ihr bevorzugen?


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt