Schreibe uns

Testberichte

Dell Venue 8 Pro: Mein erster Eindruck vom 8 Zoll Windows 8.1 Tablet

Mein erster Eindruck vom 8 Zoll Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1 ist gut. Vor allem, wen man den günstigen Preis von 249 Euro betrachtet.

Veröffentlicht

am

Zuletzt überarbeitet am 20. Juli 2015

Dell Venue 8 Pro
Zu Weihnachten wird es dieses Jahr eine recht große Auswahl an 8 Zoll Tablets mit Windows 8.1 geben. Eines davon ist das Dell Venue 8 Pro, das ich mir gestern Abend etwas genauer anschauen konnte. Im Vergleich zur Konkurrenz hat das Venue 8 Pro einen großen Vorteil: Der Preis liegt bei so gut wie identischer Hardware bei nur 249 Euro (Link zum Angebot). Das Toshiba Encode WT8 oder Acer Iconia W4 kosten mindestens 299 Euro.

Mein erster Eindruck vom Dell Venue 8 Pro ist ziemlich gut. Das liegt vor allem an dem schnellen Intel Bay Trail QuadCore Prozessor, der eine ziemlich gute Performance liefert. Anhand des ASUS Transformer Book T100 haben wir das schon gesehen – man kann auf dem Chip sogar FullHD-Videos bearbeiten! Dem Prozessor stehen 2GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher zur Seite, es wird aber auch ein Modell mit 64GB Speicher und später sogar 3G bzw. LTE geben.

Das 8 Zoll große IPS-Display des Dell Venue 8 Pro löst mit 1280×800 Pixel auf und hat ziemlich gute Blickwinkel, ist aber auch ausreichend hell. Darauf wird man übrigens auch mit einem Stylus schreiben können, den man dazu bestellen kann. Zum optionalen Zubehör gehört auch eine Tastatur und ein Cover.

Natürlich ist das Gehäuse des Dell Venue 8 Pro aus Kunststoff gefertigt, das geht bei dem Preis auch kaum anders. Dennoch fühlt es sich nicht so billig an, wie man es von anderen Tablets dieser Preisklasse teilweise kennt. Erfreulich ist, dass die Rückseite leicht geriffelt ist. Fingerabdrücke sieht man dort nicht.

Insgesamt halte ich das Dell Venue 8 Pro für ein ziemlich interessantes Tablet, das liegt natürlich hauptsächlich am Preis. Für 249 Euro hat man vorher noch nicht so viel Leistung bekommen – immerhin ist das Venue 8 Pro schneller als jedes Netbook.

Das Dell Venue 8 Pro erscheint am 17. Dezember in Deutschland, dann wird es von uns auch einen Test geben.

Dell Venue 8 Pro


Anzeige
8 Kommentare

Anzeige




Beliebt