Connect with us

Windows

Cube i9: Meine ersten Eindrücke vom 400€ Surface-Klon (Video)

Das Cube i9 ist ein Windows-Tablet, das sehr dem Surface von Microsoft ähnelt. Es gibt einen Kickstand, eine Tastatur und sehr ähnliche Hardware – für ab 400 Euro.

Veröffentlicht am

Cube i9 mit Windows 10

Cube i9 mit Windows 10

Es gibt mittlerweile viele Tablets da draußen, die sich ein wenig am Design der Surface-Reihe von Microsoft orientieren. Sowohl von bekannten Herstellern wie ASUS, Lenovo oder Acer, aber auch von etwas unbekannteren aus China. Diese sind in der Regel deutlich preiswerter. Ein solches ist das Cube i9, das ich mir auf der Computex in Taipeh etwas genauer anschauen konnte. Bei Shops wie GearBest kann dieses normalerweise für unter 500 Dollar importiert werden – aktuell gibt es sogar einen Flash-Sale für nur 397,75 Euro (Link zum Angebot).

Wie bereits erwähnt, ähnelt das Design sehr der Surface-Reihe. So gibt es sehr ähnliche Hardware, einen Kickstand auf der Rückseite und sogar ein Tastatur Cover. Dieses kostet 50 Euro extra und war auf der Messe leider nicht ausgestellt. Das Gehäuse des Windows-Tablets ist komplett aus Metall gefertigt, nur oben gibt es eine Kunststoffabdeckung für die Antennen. Der Kickstand besteht ebenfalls aus Aluminium. Mir erschien die Verarbeitung in Ordnung zu sein, doch ist sie nicht ganz so hochwertig wie bei Microsoft.

Hier mein Hands On-Video von der Computex 2016:

Bei der internen Hardware gibt es fast keine Unterschiede. Wie im günstigsten Surface Pro 4 (für 999 Euro) ist ein Intel Core m3 der Skylake-Generation verbaut. Dazu gibt es 4GB RAM und eine 128GB große SSD. Das Display ist 12,2 Zoll groß, bietet mit 1920 x 1200 Pixel jedoch eine niedrigere Auflösung – FullHD halte ich bei dieser Größe aber noch für ausreichend.

Es gibt einen USB 3.1 Typ-C-Anschluss an der Seite, sowie einen MicroSD-Kartenslot. In diesen passen Karten mit einer Kapazität von bis zu 128GB. Vorne und hinten ist jeweils eine Kamera angebracht, die mit 2 und 5 Megapixel auflösen.

Ist das Cube i9 besser als ein Surface Pro 4? Nein, natürlich nicht. Es kostet aktuell aber auch nur halb so viel! Für den Preis halte ich das Cube i9 auf jeden Fall für eine spannende Alternative. Die interne Hardware ist fast identisch, das Gehäuse ist aus Metall, wenn auch nicht ganz so hochwertig wie bei Microsoft.

Natürlich muss man bei dem Import aus China bisschen was beachten. So kommen ggf. noch Zollgebühren hinzu und wenn im Laufe der Zeit mal etwas nicht in Ordnung ist, würde ich nicht auf eine Garantie hoffen. Doch dafür zahlt man deutlich weniger… 400 Euro sind für ein solches Gerät sehr, sehr günstig.

Cube i9 ausprobiert Cube i9 Kickstand Cube i9 Kurztest Cube i9 mit Metallgehäuse Cube i9 mit USB Typ C


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt