Connect with us

Feature

Beeindruckendes Notion Ink Adam Tablet + Videos

Veröffentlicht am

Ich denke das Notion Ink Tablet, seit kurzem auch unter „Adam“ bekannt, ist das bisher interessanteste Tablet. Wie bei den meisten Tablets, die ich hier in den letzten Wochen vorgestellt habe, dauert es aber auch bei Adam noch, bis es auf den Markt kommt. Trotzdem war Notion Ink natürlich auf der CES und hat einen ersten Prototyp vom Adam Smartpad vorgestellt. Das Gehäuse wurde extra für die CES gefertigt, deshalb sieht es auch anders als die bisher veröffentlichten Bilder aus. Wenn Adam fertig ist, soll es ein schlankes Design haben und nur 14mm dünn sein.

notion_ink

Das Notion Ink Adam Tablet kommt mit dem neuen Tegra 2 Chipset und einem 10,1 Zoll Multitouch Pixel Qi Display. Mit dem Pixel Qi Display hat man drinnen ein normales LCD Display, draußen aber eine eInk Technologie, die Adam auch im direkten Sonnenlicht sehr gut lesbar macht. Anders als bisherigen eInk Displays, wie beim Kindle, ist die Bildwiederholungsrate bei Adam so hoch, dass man sogar flüssig Videos im eInk Mode sehen kann. Einen weiteren großen Vorteil hat das Pixel Qi Display zusammen mit der Tegra 2 Plattform: Die Akkulaufzeit kann theoretisch bei 400 Stunden liegen. Wahrscheinlicher ist letztendlich aber eine Akkulaufzeit von über 40 Stunden. Auch das ist sehr beeindruckend!

notioninkeink

Dank dem Tegra 2 Chipset ist das Notion Ink Adam Smartpad in der Lage sehr flüssig HD Videos in 1080p abzuspielen und dank dem HDMI Ausgang auch auf einen Fernseher zu projizieren. Adam hat noch viele andere Features, darunter neben Wlan und UMTS/HSDPA, einen Accelerometer und eine 3 Megapixel Webcam.

notion-ink-3

Das Notion Ink Tablet kommt mit Googles Android als Betriebssystem, allerdings plant Notion Ink in der finalen Version eine eigene Oberfläche implementiert zu haben, sowie einen eigenen App Store, der auch dem Smartpad ebenbürtige Apps enthalten wird (der normale Android App Store ist eigentlich nur für deutlich schwächere Smartphones).

Neben der sehr beeindruckenden Hardware und teils auch Software, hat Notion Ink mit mehreren Magazinen und Zeitungen Verträge ausgehandelt, die aus Adam auch eine beeindruckende Content Plattform machen. Auf Adam wird man nicht nur Bücher und Zeitungen lesen können, sondern auch Magazine, die unter anderem Flash Content beinhalten können. In dem Video von Slashgear sieht man u.a. ein Konzept von diesem speziellen Service:

Außerdem gibt es zwei Hands Ons von Engadget, in denen man auch die Videoqualität bewundern kann, und ein detailliertes Hands On von Charbax:

Im Februar will Notion Ink genaueres zu Adam veröffentlichen und zur CeBit in Hannover soll ein fertiges Produkt ausgestellt werden. Wie viel Adam kosten wird ist noch nicht bekannt, je nach Konfiguration dürfte der Preis aber zwischen 300 und 500$ liegen. Gegen Juni will Notion Ink Adam auf den Markt bringen.

notion_ink_smartpad

Ich bin sehr beeindruckt von Adam, nicht nur durch die Hardware und dem Pixel Qi Display, sondern auch durch die Pläne für Magazine und Zeitungen. Sollte Apple am 27. Januar wirklich ein Tablet ankündigen, wird wohl nicht das Asus Eee Pad, die HP oder Freescale Tablets, sondern Adam der größte Konkurrent sein.


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt