Connect with us

Android

Statistik: Android 5.0 Lollipop ist stabiler als Apples iOS 8

Laut einer neuen Untersuchung ist Android 5.0 Lollipop mittlerweile stabiler als iOS 8. Apps stürzen unter dem Betriebssystem von Google seltener ab als unter dem von Apple.

Veröffentlicht am

Android 5.0 Lollipop
Lange hatten Geräte wie das iPhone oder iPad von Apple einen Vorteil gegenüber Smartphones oder Tablets mit Android, denn iOS war nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch schnell und recht stabil. Doch so langsam dreht sich der Spieß. Wie die Performance-Spezialisten von Crittercism herausgefunden haben, ist mittlerweile Android 5.0 Lollipop deutlich stabiler als iOS 8!

Die Jungs und Mädels von Crittercism haben untersucht, wie oft Apps unter Android und iOS abstürzen. In der Vergangenheit lag Apple vorne, so hatte iOS 7 beispielsweise eine Absturzrate von nur 1,9 Prozent, während Apps unter Android 4.4 KitKat mit 2,6% deutlich häufiger abstürzten. Doch mit den neuen Versionen beider Betriebssysteme hat sich das geändert.

So hat Android 5.0 Lollipop eine Absturzrate von nur 2,0 Prozent, während iOS 8 eine Absturzrate von 2,2 Prozent hat. Mittlerweile stürzten Apps auf Tablets und Smartphones mit Android also seltener ab, als iPhones oder iPads – vorausgesehen man hat jeweils die aktuellste Version.

Während Google also Android mit der Zeit stabiler machte, wurde iOS mit der Zeit instabiler. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es in den letzten Tagen zahlreiche Gerüchte gab, laut denen Apple mit iOS 9 nicht zahlreiche neue Features einführen wird, sondern stattdessen daran arbeitet das mobile Betriebssystem stabiler, schlanker und sicherer zu gestalten. Es könnte also sein, dass Apple schon bald wieder aufholt.

Es gibt einige Gründe, weshalb eine App abstürzen kann. Zum einen kann das Betriebssystem schuld sein, aber natürlich auch die App selbst. Deshalb muss man diese Statistik ein wenig mit Vorsicht genießen. Recht sicher kann man aber auf jeden Fall sagen, dass Android 5.0 Lollipop als Plattform stabiler als iOS 8 ist.

Via: ZDNet
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt