Samsung Galaxy Tab Active 2: Neues robustes Tablet geplant?

Als Samsung Galaxy Tab Active 2 könnte bald ein neues robustes Android-Tablet erscheinen, das besonders gegen Wasser, Staub und Stürze geschützt ist. | Von Andrzej Tokarski am 18. June 2017

Samsung Galaxy Tab Active

Anzeige

Samsung arbeitet offenbar an einer Neuauflage des 2014 erschienen Galaxy Tab Active. Wie SamMobile erfahren hat, stehen zwei neue Tablets mit den Produktnummern SM-T390 und SM-T395 in den Startlöchern. Dabei soll es sich um die WLAN- und LTE-Version des Samsung Galaxy Tab Active 2 handeln.

Das erste Modell war eine robuste Version der Galaxy Tab 4 Serie. So war es nicht nur gegen Wasser und Staub geschützt, sondern konnte auch einen Sturz aus bis zu 1,2 Metern unbeschadet überstehen. Die Neuauflage dürfte sehr ähnliche Eigenschaften besitzen, wobei unklar ist, ob der Name tatsächlich Galaxy Tab Active 2 lauten wird.

Bisher kennen wir leider nur die Produktnummern, Details zu den Spezifikationen sind noch nicht bekannt. Ich vermute aber, dass es auf einem Tablet der neuen Galaxy Tab A 2017 Serie basieren wird, wie beispielsweise dem kürzlich aufgetauchten Galaxy Tab A 8.0. So könnte es mit einem HD-Display, einen Snapdragon 425 Prozessor, 2GB RAM und 16GB Speicher erscheinen.

Spannend wäre, wenn es mit einem S-Pen Stylus erscheint. Da solche robuste Tablets in der Regel von Arbeitern mit Schutzkleidung und Handschuhen verwendet werden, würde ein Stift die Eingabe vereinfachen. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat Samsung zwei Tablets der Galaxy Tab A Serie mit S-Pen herausgebracht – sämtliche für den Stylus optimierten Apps und Funktionen funktionieren also auch mit Mittelklasse-Hardware.

Der Markt für ein robustes Samsung Galaxy Tab Active 2 ist natürlich nicht allzu groß, verschiedene spezialisierte Zielgruppen nutzen solche Tablets aber sehr gerne. Es erscheinen immer wieder robuste Tablets, die offenbar auch gekauft werden. Oft läuft auf diesen allerdings Windows.

Falls ihr euch für den Vorgänger interessiert – hier ist mein Hands On-Video von dem 2014 erschienen Samsung Galaxy Tab Active:

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!