Connect with us

Android

Medion LifeTab P10401: Das ist mein erster Eindruck

Das Medion LifeTab P10401 ist ein 10 Zoll Android-Tablet mit FullHD-Display, Intel Atom Prozessor und einem Metallgehäuse. Doch wie gut ist das Tablet?

Veröffentlicht am

Medion LifeTab P10401

Medion LifeTab P10401

Mit dem Medion LifeTab P10401 erscheint zum Weihnachtsgeschäft ein neues Tablet der Lenovo-Tochter, das ich mir auf der diesjährigen IFA in Berlin etwas genauer anschauen konnte. Das P10401 ist ein Android-Tablet mit Marshmallow, das sich durch ein 10,1 Zoll großes FullHD-Display, einen Intel Atom x5 Prozessor und ein Metallgehäuse auszeichnet.

Bei einem Preis von 249 bis 279 Euro ist es eine direkte Konkurrenz zum Samsung Galaxy Tab A 10.1, dessen Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht. Die restlichen Spezifikationen sind jedoch sehr ähnlich. Wie gut ist das LifeTab P10401? Schauen wir es uns mal etwas genauer an.

Design und Verarbeitung

Das Design des Medion LifeTab P10401 ist durchaus schick, ähnelt jedoch vielen anderen Tablets da draußen. Die Rückseite besteht aus Aluminium, was bei diesem Preis super ist. Oben sitzt eine Kunststoffabdeckung, hinter der sich die Antennen verstecken und auch der Rahmen um das Display besteht aus Kunststoff – das ist in Ordnung. Durch die Metallrückseite fühlt es sich recht wertig an. Auf der IFA hat Medion das Tablet in Schwarz und Weiß ausgestellt.

Vorne sitzt eine Frontkamera mit einer Auflösung von 2 Megapixel, während hinten eine 5 Megapixel Kamera sitzt. Vorne sind auch an den Seiten jeweils zwei Lautsprecher angebracht, was in der Regel eine sehr gute Position ist. An der Seite sitzen ein MicroUSB-Anschluss, ein HDMI-Ausgang und ein MicroSD-Kartenslot.

Medion LifeTab P10401 Metallgehäuse

Display und Hardware

Das 10,1 Zoll große Display besitzt eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel. Hierbei handelt es sich um ein IPS-Panel mit soliden Blickwinkeln und auch die Helligkeit ist mir am Stand von Medion positiv aufgefallen. Zu einem ähnlichen Preis haben wir schon deutlich dunklerer Displays gesehen.

Im LifeTab P10401 steckt ein Intel Atom x5 Z8350 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 1,92GHz takten. Diesen Chipset haben wir dieses Jahr schon in zahlreichen Windows-Tablets gesehen, in einem Gerät mit Android ist er mit bisher noch nicht aufgefallen. Die Leistung dürfte für die meisten Anwendungen auf jeden Fall mehr als ausreichend sein.

Medion LifeTab P10401 mit MicroSD

Zur weiteren Ausstattung gehören 2GB RAM und ein 32GB großer interner Flash-Speicher. Wie gesagt, dieser ist mit einer MicroSD-Speicherkarte erweiterbar.

Auf dem P10401 – was ein toller Name – läuft Android 6.0 Marshmallow. Die Oberfläche ist minimal angepasst und es sind einige Apps von Medion vorinstalliert. Marshmallow ist ein gutes und solides Betriebssystem, schade ist jedoch, dass Medion in der Vergangenheit mit Softwareupdates nicht sonderlich positiv aufgefallen ist. Ob es jemals ein Update auf Android 7.0 Nougat geben wird?

Vorläufiges Fazit

Medion LifeTab P10401 ausprobiert

Das Medion LifeTab P10401 ist meinem ersten Eindruck nach ein sehr gut umgesetztes Tablet. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, ja dank der Rückseite aus Aluminium fühlt es sich wertiger an als ein Galaxy Tab A 10.1. Die restlichen Spezifikationen sind ebenfalls gut. Wie gut das P10401 auf Dauer ist, muss natürlich ein richtiger Test zeigen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass Medion sich offiziell zu Updates äußert – andere (wenige) Hersteller tun das und mir fällt es deutlich einfacher ein Tablet zu empfehlen, wenn die Nutzer nicht mit einer alten Version von Android hängen bleiben.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt