Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad X1 Tablet jetzt für ab 1599 Euro verfügbar

Das Lenovo ThinkPad X1 Tablet ist ab sofort für ab 1599 Euro erhältlich. Für das Geld bekommt ihr ein Windows-Tablet, das mit Modulen erweiterbar ist.

Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad X1 Tablet mit Tastatur Cover

Lenovo ThinkPad X1 Tablet mit Tastatur Cover
Lenovo hatte zur CES mit dem Lenovo ThinkPad X1 Tablet ein ziemlich spannendes Tablet angekündigt, das sich über verschiedene Module um weitere Funktionen erweitern lässt. Wie die anderen Geräte der ThinkPad-Reihe richtet es sich an Businesskunden und so sehen auch die Preise aus. Ab sofort ist das X1 in Deutschland beim Händler Cyberport verfügbar. Die aktuell günstigste Ausführung kostet dort 1599 Euro (Link zum Angebot).

Günstig ist das ThinkPad X1 Tablet wie erwartet nicht, aber dafür wird uns auch einiges geboten. So bekommen wir einen Intel Core M5 Prozessor, direkt 8GB Arbeitsspeicher und eine 256GB große SSD. Das 12 Zoll große IPS-Display bietet eine 2K-Auflösung mit 2160 x 1440 Pixel. Standardmäßig ist bei den bisher verfügbaren Modellen LTE dabei und auch das Tastatur Dock, aber auch der Stylus sind im Lieferumfang enthalten.

Wer mehr Leistung benötigt, kann auch ein Modell mit einem Core M7, satten 16GB Arbeitsspeicher und einer 512GB SSD bekommen. Auch diese Version ist bei Cyberport verfügbar und kostet 2199 Euro (Link zum Angebot).

Lenovo ThinkPad X1 Tablet mit Modul

Spannend ist das Tablet, weil man es mit diversen Modulen erweitern kann. So gibt es ein Productivity Module, das zusätzliche Anschlüsse und einen weiteren Akku bietet. Dadurch wird die Laufzeit von 10 Stunden auf bis zu 15 Stunden erhöht. Dieses Modul soll 199 Euro kosten.

Ein weiteres Add-On ist das Beamer-Modul – hier bekommt man einen Beamer. Der Preis ist mit 499 Euro jedoch recht hoch angesetzt. Günstig ist auch nicht das Imaging-Modul mit einer 3D-Kamera, mit der man Räume und ähnliches ausmessen kann. Dieses kostet 349 Euro.

Für einige Berufsgruppen sind die Module sicher interessant. Der durchschnittliche Konsument wird vermutlich sowieso nicht zu diesem Tablet greifen. Dafür ist das ThinkPad X1 meiner Meinung nach zu teuer. Immerhin bekommt man ein Acer Switch Alpha 12 schon für ab 799 Euro.

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt