Connect with us

Android

CrossOver: Windows-Programme laufen bald auf Android Tablets!

Schon bald soll man dank der App CrossOver klassische Windows Programme auf Tablets und Smartphones mit Android installieren können – zumindest wenn ein Intel Prozessor verbaut ist.

Veröffentlicht am

Windows Programme auf Android

Windows Programme auf Android

Es gibt bereits diverse Möglichkeiten Android-Apps auf einem Windows-Tablet zu nutzen. Doch andersherum ist das bisher nicht möglich. Genau daran arbeitet jedoch CodeWeavers, die es mit CrossOver bereits ermöglichen Windows Programme auf einem Mac oder Linux-PC zu verwenden. Noch vor Ende des Jahres soll nun Android dazu kommen – vorerst als kostenlose Preview. Dann wird man, so das Versprechen, Windows Programme auf einem Android Tablet oder Smartphone nutzen können.

Das klingt zu gut um wahr zu sein? Einen Haken gibt es leider tatsächlich. Damit man mit CrossOver Windows Programme auf einem Android Gerät installieren kann, muss ein Prozessor von Intel verbaut sein. Das liegt einfach daran, dass die ganzen Apps für Windows x86 oder x64 Programme sind.

In der Regel setzten Hersteller von Smartphones und Tablets auf ARM-Prozessoren, beispielsweise von Qualcomm oder MediaTek. Einige Ausnahmen gibt es aber. So hat ASUS in letzter Zeit vermehrt auf CPUs von Intel gesetzt und auch in dem Lenovo Yoga Tab 3 Pro steckt beispielsweise der Atom x5 Chip, der dafür ziemlich gut geeignet sein dürfte.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass mindestens 2GB Arbeitsspeicher vorhanden sind. So viel RAM hat in der Regel jedes aktuelle Geräte der Mittel- bis HighEnd-Klasse.

Wie gesagt, CrossOver wird gegen Ende des Jahres als Preview kostenlos verfügbar sein. Bisher kann man sich nur auf der Webseite von Codeweavers dafür anmelden.

Mit fällt auf die Schnelle kein Windows Programm ein, das ich auf einem Android Tablet installieren würde. Wie sieht es bei euch aus?

Via: PcWorld
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt