Connect with us

Android

Samsung Galaxy Note 5: Vorstellung mit 4GB RAM bereits am 12. August?

Bereits am 12. August könnte das Samsung Galaxy Note 5 offiziell vorgestellt werden. Uns erwarten 4GB RAM, ein hochwertigeres Gehäuse, aber kein MicroSD-Slot!

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 4
Bisher hat Samsung immer die IFA genutzt, um neue Geräte aus der Galaxy Note-Serie vorzustellen. Doch das Galaxy Note 5 könnte bereits fast einen Monat früher der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wie die Digitimes von Quellen innerhalb taiwanesischer Mobilfunkanbieter erfahren haben will, wird das Samsung Galaxy Note 5 schon am 12. August offiziell vorgestellt. Das gleiche will SamMobile von seinen Insiderquellen erfahren haben.

Laut der DigiTimes wird das Galaxy Note 5 bereits am 14. August in den Verkauf gehen, also nur zwei Tage nach der Vorstellung. Laut anderen Quellen ist es hingegen erst am 21. August soweit – beides wäre recht früh für Samsung. Oft dauert es deutlich länger, bis die Geräte in den Regalen stehen. Doch möglicherweise möchte sich Samsung diesmal so viel Vorsprung wie möglich ergattern, bevor Apple im September ihre neuen iPhones ankündigt.

Soweit wir bisher wissen, wird das Design des Galaxy Note 5 sehr dem Galaxy S6 ähneln, wir haben es also wieder mit Metall und Glass zu tun. Angeblich wird Samsung das Phablet in Silber, Gold, Schwarz und Weiß anbieten. Außerdem soll der Rahmen um das Display ähnlich dünn wie beim Galaxy A8 werden. Eine weitere, jedoch negative Eigenschaft wird vom S6 kopiert: Falls die Berichte stimmen, dann hat das Galaxy Note 5 keinen Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten!

Es sind schon einige Details zu den Spezifikationen bekannt, doch sind die mit Vorsicht zu genießen. So soll Samsung entweder auf einen Qualcomm Snapdragon 808 oder aber einen Exynos 7420 Prozessor setzten. Das Galaxy Note 5 soll außerdem das erste Smartphone von Samsung sein, das mit 4GB Arbeitsspeicher ausgeliefert wird. Das erste Smartphone überhaupt mit so viel RAM ist es jedoch nicht – das ASUS ZenFone 2 bietet ebenfalls 4GB.

Vermutlich wird Samsung wieder neue Features für den S-Pen Stylus vorstellen. Diesen wird es für das Galaxy Note 5 ganz sicher wieder geben, sonst wäre es ja kein „Note“. Laut SamMobile soll der Stylus diesmal mehr wie ein richtiger Stift aussehen, und sich auch so anfühlen.

Beim Display dürfte sich nicht allzu viel ändern. Hier erwarten wir weiterhin ein Super AMOLED-Panel, das 5,7 Zoll groß ist und mit 2560×1440 Pixel eine sehr hohe Auflösung bietet.

Gleichzeitig wird übrigens erwartet, dass am 12. August auch ein sogenanntes Samsung Galaxy S6 Edge+ vorgestellt wird. Hierbei handelt es sich quasi um die Phablet-Version des normalen Galaxy S6 Edge. Die Hardware dürfte dem Galaxy Note 5 sehr ähnlich sein, jedoch ist nur von 3GB RAM die Rede. Außerdem ist das Display natürlich an den Seiten gekrümmt.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt