Connect with us

Android

Medion Life X6001: Meine ersten Eindrücke vom 349€ Phablet (Video)

Das Medion Life X6001 ist ein 6 Zoll großes Phablet, das mit Lollipop und FullHD-Display für nur 349 Euro erscheinen soll. Ist das Smartphone zu dem Preis zu gebrauchen?

Veröffentlicht am

Medion Life X6001
Erst kürzlich hatte Medion mit dem Medion Life X6001 ein neues 6 Zoll großes Smartphone vorgestellt, das direkt mit Android 5.0 Lollipop für nur 349 Euro erscheinen soll. Auf dem Stand von Lenovo konnte ich mir während des Mobile World Congress in Barcelona das Phablet ein wenig genauer anschauen. Der erste Eindruck ist gut, doch im Vergleich zu aktuellen Geräten von ASUS oder Huawei ist das X6001 nicht allzu spannend. Denn es ist zwar günstig, soll aber erst im 3. Quartal 2015 erscheinen!

Fangen wir mit der Hardware an. Das Medion Live X6001 hat wie bereits erwähnt ein 6 Zoll großes IPS-Display, das mit 1920×1080 Pixel eine FullHD-Auflösung besitzt. Darunter befindet sich ein 1,7GHz OctaCore-Prozessor, der von MediaTek stammt und dem 2GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Dazu gibt es 32GB internen Flash-Speicher. Praktisch ist außerdem, dass Wireless-Charging unterstützt wird.

Schön ist, dass auch die Frontkamera mit 8 Megapixel sehr hochauflösend ist. Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 13 Megapixel. Einen MicroSD-Kartenslot gibt es ebenfalls. Die Rückseite des X6001 besteht komplett aus Kunststoff, doch hat die schwarze Variante eine matte Oberfläche. Dadurch werden Fingerabdrücke nicht so schnell sichtbar.

Medion hatte das X6001 anfangs groß mit Android 5.1 Lollipop angekündigt, das dann schnell auf Android 5.X Lollipop korrigiert. Auf dem Modell, das auf dem MWC ausgestellt war, lief sogar nur Android 4.4 KitKat. Da das Smartphone erst im dritten Quartal auf den Markt kommen soll, ist natürlich noch genug Zeit die Software auf Lollipop zu aktualisieren. Doch allzu spannend wird das X6001 dann nicht mehr sein.

Medion Life X6001 Kamera

Wer ein großes Smartphone mit aktueller Hardware zu einem günstigen Preis sucht, kann in meinen Augen auch schon jetzt einfach zum Huawei Ascend Mate 7 greifen oder auf das Honor 6 Plus oder ASUS Zenfone 2 warten. Letzteres erscheint auch mit Android 5.0 Lollipop und dürfte innerhalb der nächsten zwei Monate in Deutschland auf den Markt kommen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt