Connect with us

Android

Huawei MediaPad T1 8.0 Pro mit LTE im Unboxing und Kurztest-Video

In meinem Unboxing-Video erhaltet ihr einen ersten Eindruck vom Huawei MediaPad T1 8.0 Pro, einem 8 Zoll großen Android-Tablet mit LTE und Telefon-Funktion.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad T1 8.0 Pro im Unboxing
Das Huawei MediaPad T1 8.0 Pro konnten wir uns schon kurz auf dem Mobile World Congress in Barcelona anschauen. Mittlerweile ist das 8 Zoll große Tablet mit LTE und Telefon-Funktion für 219 Euro in Deutschland verfügbar und mein Testgerät ist bei mir eingetroffen. Dementsprechend kann ich bereits meine ersten Eindrücke, sowie ein Unboxing-Video zum MediaPad T1 8.0 Pro liefern. Gleichzeitig vergleichen wir das Tablet ein bisschen mit dem Acer Iconia Talk S (Test), denn die beiden Geräte sind sich sehr ähnlich!

Fangen wir mit der Verarbeitung an. Diese ist beim MediaPad T1 8.0 Pro recht ordentlich, denn die Rückseite besteht aus Aluminium und das Tablet fühlt sich solide an. Man hat nicht direkt den Eindruck ein „Billig-Gerät“ in den Händen zu halten, wie es bei einigen Konkurrenten dieser Preisklasse der Fall ist. Der Rahmen besteht übrigens aus Kunststoff, nur die Rückseite ist aus Metall.

Wir haben es hier mit einem 8 Zoll großen IPS-Display zu tun, das eine Auflösung von 1280×800 Pixel hat. Das ist vollkommen in Ordnung, immerhin ist für knapp über 200 Euro auch LTE und eine Telefon-Funktion integriert. Doch gerade wegen letzterem könnten 8 Zoll für einige zu groß sein. Dadurch ist es nämlich nicht ganz so einfach in einer Hand zu halten, wie es bei Geräten mit einem 7 Zoll Display der Fall ist. Ich denke die meisten werden wegen dem integrierten LTE zu dem Tablet greifen, aber wer damit wirklich ein Smartphone ersetzen möchte, sollte die Größe bedenken.

Die interne Hardware des MediaPad T1 8.0 Pro ist mit dem Iconia Talk S so gut wie identisch. Auch hier haben wir einen 1,2GHz Snapdragon 410 QuadCore-Prozessor, dem 1GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Dazu gibt es einen 16GB großen internen Flash-Speicher, einen MicroSD-Slot und GPS. Ich habe das Tablet gerade erst ausgepackt, aber für die meisten Anwendungen und Spiele ist der Prozessor normalerweise ausreichend.

Huawei MediaPad T1 8.0 Pro Rückseite

Vorinstalliert ist leider noch Android 4.4.4 KitKat, doch das ist bisher bei den meisten Tablets noch der Fall, vor allem bei den günstigeren. Darauf liegt die eigene Emotion UI von Huawei in der Version 2.3. Diese läuft unter KitKat größtenteils flüssig und bietet viele verschiedene Designs, die auch recht schick ausschauen.

Lesetipp: Huawei MediaPad X2 im Kurztest

Mein erster Eindruck vom Huawei MediaPad T1 8.0 Pro ist soweit recht gut. Positiv im Vergleich zum Acer Iconia Talk S ist die Verarbeitung, jedoch ist es aufgrund des Displays auch deutlich größer. Bei der Performance erwarte ich kaum Unterschiede, da die gleiche Hardware verbaut ist. Das wird dann der finale Test in den kommenden Wochen zeigen.


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt