Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab S2: Benchmark bestätigt Spezifikationen

Dank einer Benchmark-Datenbank kennen wir nun die Spezifikationen der neuen Samsung Galaxy Tab S2 Tablet – frühere Gerüchte werden bestätigt.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab S
Wir wissen schon seit einer Weile, dass Samsung an einer Neuauflage des Galaxy Tab S 8.4 und Galaxy Tab S 10.5 arbeitet, die wohl den Namen Samsung Galaxy Tab S2 tragen werden. Es gab auch schon erste Gerüchte zu den Spezifikationen der beiden neuen Tablets, die wie Apples iPads im 4:3 Format gehalten und 7,9 und 9,7 Zoll groß sind. Diese Daten wurden nun bestätigt, da ein Mitarbeiter von Samsung, der die Geräte offenbar testet, einen Benchmark-Test laufen lassen hat.

Die Benchmark-Datenbank von GFXBench bestätigt, dass das größere Galaxy Tab S2 ein 9,7 Zoll großes Display hat. Zwar werden dort 9,6 Zoll genannt, doch kleine Abweichungen gibt es immer. Die Auflösung wird mit 2048×1536 Pixel angegeben und darunter steckt ein neuer Samsung Exynos 5 OctaCore-Chipset, dessen Prozessor aus vier Cortex A57 und vier ARMv7 Kernen nach dem big.LITTLE Prinzip besteht.

Neu ist also der Prozessor, doch die restlichen Spezifikationen bleiben offenbar beim Alten. So gibt es weiterhin 3GB Arbeitsspeicher und einen internen Flash-Speicher mit einer Kapazität von 32GB. Bei diesem Modell ist bereits Android 5.0.2 Lollipop installiert und es gibt eine Kamera mit 8 Megapixel auf der Rückseite. In der Datenbank werden 7MP genannt – doch wie gesagt, kleine Abweichungen gibt es bei GFXBench öfters.

Leider haben wir noch keine Bilder von den beiden neuen Galaxy Tab S2 Exemplaren gesehen. Gerüchten zufolge soll Samsung diesmal aber zumindest auf einen Rahmen aus Aluminium setzen, ähnlich wie beim Galaxy Note 4. Überlegungen soll es auch zu einem Gehäuse komplett aus Metall geben.

Bis wir alles genau wissen, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Vermutlich wird Samsung die neuen Tablets erst Anfang Sommer präsentieren, also noch nicht nächste Woche auf dem Mobile World Congress.

Via: GSMArena
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt