Connect with us

Allgemein

Intel Atom X3, X5 und X7: Einfachere Namen und neue Chips

Intel Atom X3, Atom X5 und Atom X7. Nachdem die vorherigen Bezeichnungen der LowEnd-Chipserie von Intel zu kompliziert waren, werden sie nun einfacher.

Veröffentlicht am

Intel Atom X Generation
Selbst wer sich täglich mit mobilen Prozessoren beschäftigt, hat es in der Regel schwer sich all die Atom-Prozessoren von Intel zu merken. Wer hat schon Lust Bezeichnungen wie Z3735 oder Z2460 auswendig zu lernen? Dass das alles ein bisschen kompliziert und umständlich ist, hat nun offenbar auch Intel gemerkt. In einem Blogeintrag hat der Chiphersteller die Umbenennung der kompletten Atom-Serie angekündigt.

Bei den neuen Namen für die Atom-Serie bedient man sich an dem erfolgreichen Konzept der HighEnd-Reihe, die Intel Core i3, Core i5 und Core i7 heißen. Die zukünftigen Atom-Prozessoren tragen zukünftig ganz einfach die Bezeichnung Intel Atom X3, Atom X5 und Atom X7. Schön, das klingt doch deutlich einfacher als bevor. Jetzt muss man nur noch zwischen den Generationen unterscheiden.

Schon bald wird Intel übrigens eine neue Generation an Atom-Chips vorstellen, die dann die Bezeichnungen X3, X5 und X7 tragen. Wie die jetzigen Atoms auch, sind die neuen Prozessoren hauptsächlich für Tablets, Phablets und Smartphones gedacht. Die Core i-Serien hingegen für leistungsstärkere Geräte, darunter auch 2-in-1. Dazwischen liegen Notebooks und Tablets mit dem Intel Core M, die eine „optimale Balance“ zwischen Performance und Akkulaufzeit bieten sollen.

Wann mit Intels neuer Prozessor-Reihe zu rechnen ist, hat das Unternehmen leider noch nicht verraten.

Via: GSMArena
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt