Connect with us

Android

Ex-Google Mitarbeiter veröffentlichen Microsoft Surface Klon mit Android

Das Remix Ultra Tablet der Firma Jide ist ein Microsoft Surface Klon mit einem auf Android basierendem Betriebssystem mit dem Namen Remix OS – dieses ähnelt sehr Windows 8.

Veröffentlicht am

Remix Ultra Tablet
Das Microsoft Surface Pro 3 ist eines der besten Tablets da draußen, wenn man damit gleichzeitig ein Notebook ersetzen und produktiv arbeiten möchte. Das liegt hauptsächlich an dem integrierten Kickstand und einem ausgezeichneten Tastatur-Cover. Doch wie wäre ein solches Gerät mit Android? Das wollten offenbar drei ehemalige Mitarbeiter von Google herausfinden und haben mit ihrer Firma Jide auf der CES das sogenannte „Ultra Tablet“ vorgestellt.

Optisch ist das Ultra Tablet der Surface-Reihe sehr ähnlich. Es gibt einen Kickstand und ein Tastatur-Cover. Viele Designelemente sind den Tablets von Microsoft sehr ähnlich. Doch es ist nicht nur die Hardware, die direkt an ein Surface erinnert, sondern auch die Software. Zwar läuft auf dem Ultra Tablet Android, doch wurde dieses unter dem Namen „Remix OS“ stark angepasst. Es gibt unten eine Taskleiste und Apps, die sehr dem Modern UI-Design von Microsoft ähneln.

Remix OS Email

Die interne Hardware erinnert hingegen wieder mehr einem Android-Tablet. So haben die Jungs von Jide einen NVIDIA Tegra 4 Chipset verbaut, sowie 2GB RAM und 64GB internen Speicher. Es gibt einen microUSB-Anschluss und einen magnetischen Port um das Gerät aufzuladen. Das 11,6 Zoll große Display hat eine FullHD-Auflösung.

Bei so vielen Ähnlichkeiten zum Surface Pro 3 dürfte es kein Zufall sein, dass sich die Tablets sehr ähneln. Microsoft wird sich hier möglicherweise Ärgern und überprüfen, ob sie rechtliche Schritte gegen Jide einleiten wären. Doch für uns Konsumenten ist das „Ultra Tablet“ mit dem Remix OS zumindest interessant. Es ist jedoch recht unwahrscheinlich, dass das Tablet in naher Zukunft auch außerhalb der USA erscheint.

Hier ein Hands On-Video von der CES:

Via: Neowin
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt