Connect with us

Apple

12,9 Zoll iPad Pro erscheint mit besserem Apple A8X Prozessor

Nächstes Jahr wird Apple angeblich ein 12,9 Zoll großes Tablet herausbringen, das iPad Pro heißt. Dieses soll mit dem neuen Apple A8X SoC ausgestattet sein.

Veröffentlicht am

iPad
Es gibt mal wieder Gerüchte zu einem 12,9 Zoll großem iPad, das möglicherweise den Namen iPad Pro tragen wird – angelehnt an die MacBook-Reihe. Laut dem in Taiwan sitzenden Newsportal TechNews wird Apple dieses große iPad mit einem A8X SoC ausstatten, der etwas besser als Apples A8 ist, der in den neuen iPhones und wohl auch im iPad Air 2 und dem neuem iPad Mini zum Einsatz kommt.

In der Vergangenheit stand der Zusatz „X“ in den Namen von Apples Chips für eine bessere Grafikeinheit, während die CPU identisch blieb. Dass ein solcher, leicht verbesserter SoC im iPad Pro stecken wird klingt logisch. Immerhin benötigt das 12,9 Zoll große Display eine höhere Auflösung als bisherige iPads, um Apples Definition von Retina zu genügen. Somit muss auch die Grafikperformance eine bessere sein.

Früheren Gerüchten zufolge soll das iPad Pro zwischen Anfang bis Mitte 2015 erscheinen. Doch schon im Oktober gibt es laut Insidern ein Presseevent von Apple, auf dem das iPad Air 2 vorgestellt wird.

Am Design des iPad Air 2 soll sich im Vergleich zum Vorgänger nicht allzu viel ändern. Es wird wohl auf den gleichen Apple A8 Chipset gesetzt, doch der Arbeitsspeicher soll auf 2GB erhöht werden. Bisher wurden immer nur 1GB verbaut, auch im iPhone 6 Plus. Der größere RAM könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple in iOS eine MultiWindow-Funktion einbaut, die besseres Multitasking ermöglicht. Ein solches Feature kennen wir bereits von Samsung, sowie natürlich Windows 8.

Das neue iPad Mini mit Retina Display wird Insidern zufolge erst Anfang 2015 in den Läden stehen, könnte aber ebenfalls schon im Oktober vorgestellt werden. Der Arbeitsspeicher soll weiterhin 1GB umfassen.

Via: MacRumors
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt