Connect with us

Windows

Acer Aspire Switch 11 überzeugt im Kurztest-Video

Wir konnten uns bereits das neue Acer Aspire Switch 11 genauer anschauen, das soeben vorgestellt wurde und mit Tastatur Dock für 399 Euro erscheinen soll.

Veröffentlicht am

Acer Aspire Switch 11 im Kurztest
In Berlin fand gerade eine Pressekonferenz von Acer statt, auf der ganz offiziell das Acer Aspire Switch 11 vorgestellt wurde, zu dem es bereits im Vorfeld einen Leak gab. Bei dem Aspire Switch 11 handelt es sich um eine größere Version des Aspire Switch 10, das wir bereits getestet haben. In diesem Fall gibt es jedoch deutlich mehr Hardwareoptionen, denn es gibt gleich zwei Ausführungen, beide werden mit einem Tastatur Dock ausgeliefert.

Fangen wir mit der günstigsten Variante an, dem Acer Aspire Switch 11 SW5-111. Hier hat das 11,6 Zoll große IPS-Display eine Auflösung von 1366×768 Pixel, also wie beim kleinen Bruder. Auch der Prozessor ist der gleiche, denn hier wird ein Intel Atom Z3745F QuadCore-Chip verbaut und es gibt 2GB RAM, sowie 32GB bis 64GB Speicher. Es wird aber auch eine Option mit einer extra 500GB Festplatte im Dock geben.

Wer mehr Leistung benötigt, wird sich eher für das Acer Aspire Switch 11 SW5-171 interessieren. In diesem steckt nämlich ein Intel Core i5-5202Y Prozessor, oder aber auch Intel Core i3-4012Y Chip. Außerdem ist mit 4GB ein doppelt so großer Arbeitsspeicher verbaut und auch die SSD ist mit 60 bis 128GB deutlich größer. Erfreulich ist außerdem, dass bei dem SW5-171 das 11,6 Zoll Display eine FullHD-Auflösung ist.

Acer Aspire Switch 11

Abgesehen von der internen Hardware, sind beide Modelle identisch. Beim Design gibt es keine großen Unterschiede zwischen dem Aspire Switch 11 und Aspire Switch 10 – ersteres ist eben etwas größer. Die Rückseite besteht weiterhin aus gebürstetem Aluminium, es gibt einen HDMI-Ausgang und microSD-Kartenslot, sowie einen vollwertigen USB-Port im Tastatur Dock. Auf dessen Tastatur kann man übrigens deutlich einfacherer schreiben, da sie naturgemäß größer ist.

Auch hier hat das Tastatur Dock allerdings einen Nachteil, denn im Notebook-Modus kippt das Tablet nach hinten, wenn man es ganz aufklappt. Das liegt wie schon bei dem 10 Zoll Modell daran, dass das Dock so leicht ist – ein extra Akku ist hier nämlich nicht verbaut. Leider.

Acer Aspire Switch 11 Tastatur Dock

Bei der Software setzt Acer natürlich auf Windows 8.1, bei dem eine Jahreslizenz von Office 365 inklusive ist. Optional kann man beide Modelle auch mit Windows 8.1 Pro bekommen, hier ist jedoch kein kostenloses Office dabei.

Ab Oktober soll das Acer Aspire Switch 11 in Deutschland erscheinen. Die unverbindliche Preisempfehlung startet für das günstigste Modell bei 399 Euro.

Hier mein Kurztest-Video von der IFA 2014:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt