Connect with us

Windows

ASUS VivoTab 8 (M81C) mit Windows 8.1 im Kurztest

In unserem ASUS VivoTab 8 (M81C) Kurztest schneidet das neue Windows 8.1 Tablet ziemlich gut ab – vor allem wenn der Preis so günstig wird, wie wir meinen.

Veröffentlicht am

ASUS VivoTab 8 Kurztest
ASUS wird wohl noch zum Weihnachtsgeschäft ein neues 8 Zoll Tablet mit Windows 8.1 auf den Markt bringen. Am Stand von Intel haben wir das sogenannte ASUS VivoTab 8 (M81C) entdeckt, das mit recht guter Hardware ausgestattet ist und zu einem nicht zu hohen Preis erscheinen dürfte. Schauen wir uns das Tablet mal genauer an.

Im ASUS VivoTab 8 M81C steckt ein Intel Atom Z3745 QuadCore Chip. Dies ist ein 64-Bit Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 1,86GHz takten. Außerdem sind je nach Modell zwischen 1GB und 2GB Arbeitsspeicher verbaut, sowie ein 32GB großer interner Speicher. Wie für ASUS üblich kann dieser mit einer microSD-Karte erweitert werden.

Das Display des VivoTab 8 ist 8 Zoll groß, deshalb der Name. Hierbei handelt es sich um ein IPS-Panel, auf dem 1280×800 Pixel sitzen. Wir haben hier also keine FullHD-Auflösung, aber 720p sind bei der Displaygröße noch in Ordnung. Außerdem ist dies ein Zeichen dafür, dass ASUS den Preis eher niedrig halten wird.

ASUS VivoTab 8

Zwar besteht das Gehäuse komplett aus Kunststoff, aber dennoch fühlt es sich recht wertig an. Man hat auf keinen Fall das Gefühl ein billiges Tablet in den Händen zu halten. ASUS wird das VivoTab 8 in verschiedenen Farben auf den Markt bringen, dazu zählen Blau, Schwarz, Weiß und Gold.

Vorinstalliert ist ganz normales Windows 8.1 und eine Jahreslizenz für Microsoft Office 356 Personal ist inklusive. Das ist ganz interessant, denn neben den Office-Apps bekommt man auch ordentlich Cloudspeicher bei OneDrive.

Wir haben das VivoTab 8 am Stand von Intel gefunden und die Vertreter konnten leider noch nichts Genaues zum Preis, oder aber zum Verkaufsstart erzählen. Sie gehen jedoch davon aus, dass das Tablet innerhalb des nächsten halben Jahres erscheint – mit etwas Glück also zum Weihnachtsgeschäft.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt