Connect with us

Allgemein

Statistik: Samsung verkauft bald mehr Tablets als Apple?

Den neusten Quartalszahlen zufolge könnte Samsung schon bald mehr Tablets als Apple verkaufen. Insgesamt ist der Markt in diesem Jahr leicht gewachsen.

Veröffentlicht am

Tablet Marktanteile im 1. Quartal 2014
Erst kürzlich haben wir erfahren, dass Apple bei weitem nicht mehr so viele Tablets verkauft, wie noch in den Jahren zuvor. Im letzten Quartal sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 16% gesunken. Dennoch stellt Apple noch immer die meisten Tablets her. Vermutlich aber nicht mehr lange.

Laut dem neusten Bericht der IDC – und Apples eigenen Quartalsergebnissen – wurden zwischen Januar und März 16,4 Millionen iPads verkauft. Samsung schaffte es hingegen „nur“ auf 11,2 Millionen verkaufte Tablets. Doch während Apple trotz ziemlich neuer iPads um 16,1% fiel, konnte Samsung im Vergleich zum letzten Jahr 32% dazu gewinnen. Hält dieser Trend an, und das ist mit der kommenden Galaxy Tab 4-Serie sehr wahrscheinlich, dann wird Samsung wie bei den Smartphones schon bald Apple auf dem Tablet-Markt überholen.

Nach Apple mit 32,5% aller verkauften Tablets und Samsung mit 22,3% kommt erstmal eine ganze Weile nichts. Auf dem dritten Platz liegt ASUS mit vergleichsweise wenigen 5%. Damit hat das in Taiwan sitzende Unternehmen 2,5 Millionen Tablets verkauft

Den vierten Platz belegt Lenovo mit einem Marktanteil von 4,1% und 2,1 Millionen verkauften Exemplaren. Für Lenovo ist das viel, denn zum Vorjahr ist das ein Wachstum von 224,3%.

Bei Amazon gingen die Verkäufe hingegen um fast 50% zurück. Im ersten Quartal wurden nur rund eine Millionen Kindle Fires verkauft. Damit hat der US-Riese einen Marktanteil von nur 1,9% und belegt den fünften Platz.

Andere Hersteller, dazu gehören beispielsweise Acer, LG, Huawei und all die Hersteller von „Billig-Tablets“, haben zusammen einen Marktanteil von 34,2% und 17,2 Millionen verkauften Exemplaren.

Insgesamt wurden laut der IDC zwischen Januar und März weltweit rund 50,4 Millionen Tablets verkauft. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein leichtes Plus von 3,9%.

Via: IDC
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt