Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad 10 ist offiziell: Das sind die Spezifikationen

Schon bald dürfte mit dem Lenovo ThinkPad 10 ein ziemlich interessantes 10,1 Zoll großes Tablet erscheinen, das mit neuster Hardware daher kommt.

Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad 10 Tablet
Erst kürzlich ist bei einigen Händlern ein sogenanntes Lenovo ThinkPad 10 aufgetaucht. Die Existenz des Tablets wurde nun von Lenovo bestätigt, denn es ist auf deren kanadischen Webseite aufgetaucht. Dadurch kennen wir nun sechs Konfigurationen, in denen das Gerät erscheinen wird.

In allen sechs Konfigurationen ist das Display 10,1 Zoll groß und löst mit 1920×1200 Pixel auf. Außerdem ist der neue Intel Bay Trail Z3795 QuadCore Prozessor mit 2GB RAM und 64GB Speicher verbaut. Es gibt Windows 8.1 und kostenloses Microsoft Office 2013. Das ist das Grundmodell für um die 525 Euro.

Optional gibt es dann noch eine Version mit integriertem LTE und NFC, die wohl 640 Euro kosten wird. Eine weitere Option erscheint mit einem integrierten Digitizer und entsprechendem Stylus. Dieses Modell wird offenbar mit Windows 8.1 Pro ausgeliefert und dementsprechend ist aus Lizenzgründen kein Office inklusive. Hier werden offenbar 665 Euro fällig.

Ein weiteres Modell erscheint mit LTE, NFC, Digitizer und Stylus. Auch hier gibt es Windows 8.1 Pro ohne Office und der Preis steigt auf 775 Euro. Eine weitere Variante erscheint mit der gleichen Ausstattung + Tastatur Cover für 835 Euro.

Lesetipp: Lenovo ThinkPad 8 im Unboxing-Video

Besonders interessant ist das ThinkPad 10 jedoch mit der höchsten Ausstattung, auch wenn dann 885 Euro fällig werden. Hier gibt es nämlich anstatt den 2GB ganze 4GB RAM. Dadurch dürfte man auch Programme wie Adobe Lightroom oder Photoshop sehr intensiv nutzen können. Hier sind außerdem 128GB Speicher verbaut, LTE und NFC ist inklusive und das gilt auch für den Digitizer und Stylus. Außerdem ist ein Fingerabdruckscanner und Smard Card Leser dabei.

Ihr seht schon, dass das ThinkPad 10 nicht günstig wird. Das liegt aber auch daran, dass sich das Tablet nicht wirklich an normale Konsumenten richtet, sondern eher an Leute, die es beruflich nutzen wollen. Und genau dafür scheint das ThinkPad 10 ziemlich gut geeignet zu sein.

Für Deutschland hat Lenovo das Tablet noch nicht offiziell angekündigt. Es kann also sein, dass sich Konfiguration und Preise ein wenig ändern.

Via: TabTech ,TabletPCReview ,Lenovo Kanada
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt