Connect with us

Android

Sony Xperia Z2 angetestet – ist das bessere Galaxy S5?

Das neue Sony Xperia Z2 ist dem Smartphone der größten Konkurrenz sehr ähnlich, hat sogar eine bessere Kamera. Wir haben mit dem Z2 schon ein wenig Zeit verbracht.

Veröffentlicht am

Sony Xperia Z2 Kurztest
Im Rahmen des Mobile World Congress hat nicht nur Samsung ein neues Flaggschiff vorgestellt, sondern auch Sony. Dabei handelt es sich um das Sony Xperia Z2, das recht ähnliche Spezifikationen wie das Galaxy S5 besitzt.

Das Xperia Z2 ist mit einem 5,2 Zoll großen Display ausgestattet, das mit 1920×1080 Pixel auflöst. Diesmal kommt ein Qualcomm Snapdragon 801 QuadCore SoC zum Einsatz, der ein wenig besser als der zuvor beliebte Snapdragon 800 ist. Dazu gibt es 3GB Arbeitsspeicher – im Galaxy S5 steckt der gleiche Prozessor, jedoch weniger RAM.

Laut Sony ist das Xperia Z2 das Smartphone mit der besten Kamera da draußen. Soweit ich sehen konnte ist diese tatsächlich ziemlich gut und mit dem 20,7 Megapixel Sensor kann man auch Videos in 4K aufnehmen. Ich werde noch Versuchen einige Beispielbilder von den Geräten herunter zu bekommen.

Update: Das Z2 kann jetzt für 599 Euro vorbestellt werden (Link zum Angebot)

Sony hat dem Gerät bereits Android 4.4 KitKat spendiert, was bei den Neuheiten des MWC leider nicht selbstverständlich ist. Darauf liegt die eigene Oberfläche der Japaner, die recht schick aussieht und einige extra Funktionen bietet. Dennoch würde ich reines Android bevorzugen und ich vermute, dass es zur Google I/O auch eine solche Google Play Edition geben wird.

Vom Design her ist das Xperia Z2 dem Vorgänger und anderen aktuellen Smartphones von Sony sehr ähnlich. Dementsprechend haben wir hinten eine Glossyoberfläche, wodurch man bei sämtlichen Farben sämtliche Fingerabdrücke sieht. Das ist schade und hier empfiehlt es sich auf jeden Fall eine Hülle zu kaufen – und das obwohl das Xperia Z2 wieder wasserfest ist.

Lesetipp: Sony Xperia Z2 Tablet im Hands On-Video

Ist das Z2 das bessere Galaxy S5? Bei der Hardware sind sich die beiden Geräte fast identisch. Beim Z2 haben wir mehr Arbeitsspeicher, während das Galaxy S5 mehr Sensoren hat. Beide sind mittlerweile gegen Wasser und Staub geschützt. Gefühlt hat das Xperia Z2 weniger unnütze Software, dafür jedoch die Glossyoberfläche. In jedem Fall hat das Z2 mit 20,7 Megapixel eine deutlich höher auflösende Kamera.

Was meint ihr – ist das Sony Xperia Z2 oder Samsung Galaxy S5 das bessere Smartphone?

Als nächstes: Samsung Galaxy S5 im ausführlichen Kurztest


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt