Connect with us

Allgemein

Tablets in Deutschland: Samsung deutlich beliebter als Apple!

Im letzten Jahr hat sich auf dem Tablet-Markt in Deutschland einiges getan. Wie die aktuellen Verkaufszahlen wiedergeben, hat Samsung mittlerweile Apple eingeholt und auch ASUS konnte gut zulegen.

Veröffentlicht am

Tablet Verkäufe in Deutschland 2013
Das Marktforschungsinstitut GFK hat neue Zahlen zu den Tablet-Verkäufen in Deutschland für Dezember 2013 veröffentlichen. Im Vergleich zum vorletzten Jahr hat sich einiges getan. Noch 2012 waren Apple und Samsung mit jeweils 300.000 verkauften Tablets gleichauf. Das hat sich nun geändert.

Samsung hat im Dezember ganze 395.000 Tablets in Deutschland unter die Leute gebracht. Das ist ein Wachstum von starken 31,7%. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb Samsung mittlerweile beliebter ist als Apple. Im letzten Monat konnten nämlich nur 279.000 iPads verkauft werden. Das ist ein Rückgang von 7%.

Die Südkoreaner sind also die Marktführer im deutschen Tablet-Markt, gefolgt von Apple. Danach kommt erstmal eine ganze Weile nichts. Dennoch hat sich auf dem dritten Platz gut etwas getan.

Dort befindet sich nämlich ASUS mit 95.000 verkauften Exemplaren. Im Vergleich zum Dezember im Vorjahr hat ASUS mehr als drei mal so viele Tablets verkauft. 2012 konnten sie in diesem Zeitraum nämlich nur 30.000 Exemplare absetzen.

Leichte Zuwächse kann in diesem Jahr auch Acer vermerken. Anstatt 29.000 Exemplare wurden rund um Weihnachten 34.000 Tablets von Acer verkauft.

Wo genau sich die Kindle Fire-Serie von Amazon befindet ist unbekannt, da diesbezüglich keine Statistiken erhoben wurden. Ich vermute, dass sie in etwa mit ASUS gleichauf sind.

Wie wir anhand der Zahlen der GFK erkennen können, ist der Tablet-Markt in Deutschland insgesamt stark gestiegen. Bis auf Apple konnten dementsprechend fast alle Hersteller zulegen. Grund für den Rückgang an Verkäufen bei Apple dürfte mangelnde Innovation bei den beiden neuen iPads sein. Natürlich sind das iPad Air und iPad Mini mit Retina Display sehr gute Geräte. Dennoch gibt es keinen Grund sich ein neues zu kaufen, wenn man bereits eines der Vorgänger besitzt.

Auch bei Samsung gab es meiner Meinung nach im letzten Jahr keine großen Innovationen. Allerdings wurde die Galaxy Tab 3-Serie teilweise recht günstig angeboten und ist noch immer in den Bestsellern bei Amazon stark vertreten. Die „Galaxy-Marke“ ist allgemein bei Konsumenten sehr beliebt.

Günstige Tablets, darunter vor allem das MeMO Pad HD 7 und Google Nexus 7, dürften auch der Grund sein, weshalb ASUS so gut zulegen konnte. Apple hat in diesem Preissegment gar nichts zu bieten.

Update: Die Verkaufszahlen beziehen sich nur auf den Monat Dezember!

Via: MobileGeeks
TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt