Connect with us

Windows

Dell Venue 8 Pro im Unboxing und Kurztest

Das Dell Venue 8 Pro kann in unserem Unboxing und Kurztest-Video überzeugen – obwohl das 8 Zoll Windows 8.1-Tablet deutlich günstiger als vergleichbare Geräte der Konkurrenz ist.

Veröffentlicht am

Dell Venue 8 Pro Test
Bei mir ist heute endlich das Dell Venue 8 Pro angekommen, das wir vor einigen Wochen schon kurz ausprobieren konnten. Aufgrund des Preises ist es in meinen Augen das interessanteste 8 Zoll große Windows 8.1 Tablet, denn bei Notebooksbilliger bekommt ihr das Venue 8 Pro schon für 249 Euro. Für vergleichbare Geräte der Konkurrenz muss man mindestens 299 Euro auf den Tisch legen.

Doch wie gut ist das Venue 8 Pro zu diesem Preis? Die Hardware ist mit den meisten aktuellen Windows-Tablets da draußen identisch. Dazu gehört der Intel BayTrail QuadCore Prozessor, der bei bis zu 1,8GHz taktet. Vor allem im Vergleich zu den frühen Intel Atom CPUs ist die BayTrail Plattform ziemlich schnell. Anhand des ASUS Transformer Book T100 haben wir schon gesehen, dass man damit sogar FullHD-Video schneller als in Echtzeit bearbeiten kann.

Neben dem BayTrail Prozessor gibt es 2GB Arbeitsspeicher und 32GB internen Speicher. Wer möchte, kann diesen dank des microSD-Kartenslots erweitern. Über den microUSB-Anschluss kann man mit einem entsprechenden Adapter übrigens auch USB-Sticks oder externe Festplatten anschließen.

Das 8 Zoll große Display des Venue 8 Pro gefällt mir sehr. Zwar haben wir es hier nur mit einer 720p-Auflösung von 1280×800 Pixel zu tun, doch die Blickwinkel sind dank des IPS-Panels sehr gut und es ist ausreichend hell. Das sah beim Acer Iconia W3, dem ersten 8 Zoll Tablet mit Windows 8, noch ganz anders aus.

Etwas überrascht hat mich die Verarbeitung. Zwar haben wir es hier mit einem Gehäuse aus Kunststoff zu tun, aber dennoch fühlt sich das Venue 8 Pro ziemlich hochwertig und stabil an. Ich würde sogar sagen, dass es bisschen besser als das aktuelle Nexus 7 verarbeitet ist.

Lesetipp: LG G Pad 8.3 im Unboxing und erster Eindruck

Ich denke zum Betriebssystem muss ich nicht mehr viel sagen. Auf dem Tablet läuft Windows 8.1 und das ziemlich flüssig. So, wie wir es von vergleichbaren Geräten kennen. Microsoft Office 2013 ist übrigens kostenlos vorinstalliert. Das ist aus Lizenzgründen allerdings nicht bei der Business-Version der Fall.

Insgesamt gefällt mir das Dell Venue 8 Pro bisher sehr, ich bin aber auch grundsätzlich ein Fan von 7 bis 8 Zoll großen Tablets. Ausführlichere Tests folgen aber die Tage – vor allem mit Photoshop und PowerDirector, aber auch einigen Spielen.
Dell Venue 8 Pro Rueckseite


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt