Connect with us

Android

Das sind die Top 10 Android 4.4 KitKat Funktionen

Mit Android 4.4 KitKat wird nicht nur die Performance verbessert, sondern es werden auch neue Funktionen eingeführt. Nicole hat für uns die Top 10 herausgesucht.

Veröffentlicht am

Android 4.4 KitKat Funktionen
Zusammen mit dem neuen Google Nexus 5 wurde auch Android 4.4 KitKat offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um die neuste Version von Android, bei der Google und Nestle zu Werbezwecken zusammenarbeiten. Das Nexus 5 wird bereits mit 4.4 KitKat ausgeliefert und die anderen Nexus-Geräte dürften innerhalb der nächsten Tagen folgen. Andere Smartphones und Tablets werden wie üblich etwas länger warten müssen.

Das Grunddesign hat sich in Android 4.4 KitKat nur minimal verändert. Wer Android 4.2 oder 4.3 gewohnt ist, wird sich sofort zurecht finden und muss nicht irgendwelche Tutorials lesen. Einige Verbesserungen gibt es aber doch, vor allem bei der Performance.

Wichtig ist, dass Android 4.4 KitKat nur 512MB Arbeitsspeicher benötigt – darauf hat Google bei der Ankündigung viel Wert gelegt. Dadurch sind nämlich auch ältere und günstigere Geräte zumindest theoretisch in der Lage im Android 4.4 KitKat klarzukommen – ob die Hersteller entsprechende Updates für ältere Smartphones oder Tablets veröffentlichen, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Übrigens: Nicht nur Android 4.4 KitKat, sondern auch sämtliche Google-Dienste wie der Chrome Browser benötigen nicht mehr als 512MB RAM. Man möchte also wirklich ermöglichen, dass auch günstige Geräte zukünftig mit der neusten Version ausgeliefert werden.

Nicht nur intern, sondern auch am Design hat Google ein wenig gefeilt. So sind die beiden Leisten oben für die Benachrichtigungen und unten für die Buttons nun leicht transparent. Das Hintergrundbild scheint also etwas hindurch. Zusätzlich wird es in 4.4 KitKat ermöglicht mit dem „Immersive Mode“ sämtliche Elemente aus der UI auszublenden. Dadurch kann man sich vollständig auf Inhalte konzentrieren. Mithilfe einer Wischgeste werden die Elemente wieder hervorgeholt.

In Android 4.4 KitKat hat Google damit begonnen eigene Dienste noch stärker in das Betriebssystem zu integrieren. So werden über Google Hangouts jetzt nicht nur Nachrichten aus dem Messanger verwaltet, sondern auch SMS! Schon länger gab es Gerüchte, dass Google dies tun wird. Eine weitere Integration: Die Bildergalerie gibt es nun nur noch in Google+ und Google Now ist fest in den Homescreen integriert – eben als weiterer Homescreen.

Nicole hat für uns mal die Top 10 Features aus Android 4.4 KitKat herausgesucht:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt